Eine Einführung in die Philosophische Anthropologie

Max Scheler, Helmuth Plessner, Arnold Gehlen

DOWNLOAD NOW »

Author: Heinz Witteriede

Publisher: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften

ISBN: 9783631585771

Category: Education

Page: 150

View: 5532

Max Scheler, Helmuth Plessner und Arnold Gehlen gelten als die drei Hauptvertreter der im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts in Deutschland entstandenen modernen Philosophischen Anthropologie. Sie suchten den cartesianischen Dualismus zu uberwinden und den ganzen Menschen als Einheit in den Blick zu bringen. Zentral beantwortet werden sollten die Fragen: Was ist der Mensch, und was ist seine Stellung in der Welt? Diese Publikation stellt die Entstehung der Philosophischen Anthropologie zunachst in den Kontext der Entwicklung abendlandischer Anthropologie. Die folgenden Einfuhrungen in die Arbeiten der drei Autoren enthalten jeweils eine Kurzvita, Grundpositionen- und Ansatzskizze, Ergebnisdarstellung, Schlussbetrachtung. Helmuth Plessner ist im Umfang herausgehoben. Zur weiteren Einordnung der Philosophischen Anthropologie ist die Anthropologie-Kritik Dietmar Kampers aufgenommen worden. Die Arbeit schliesst mit einem Aufriss von Gemeinsamkeiten und Unterschieden Schelers, Plessners und Gehlens."

Zur Aktualität des personalen Menschenbildes

Beiträge zur pädagogischen Anthropologie

DOWNLOAD NOW »

Author: Hildegard Macha,Claudia Solzbacher

Publisher: Peter Lang Publishing

ISBN: 9783631498613

Category: Educational anthropology

Page: 216

View: 9101

Vernunft und Verstehen

Hans-Georg Gadamers anthropologische Hermeneutikkonzeption

DOWNLOAD NOW »

Author: Bernd Weyh

Publisher: N.A

ISBN: 9783631489147

Category: Hermeneutics

Page: 166

View: 3165

Diese Untersuchung zielt darauf ab, sich anhand der philosophischen Hermeneutik Hans-Georg Gadamers die Frage nach dem Sinnganzen des Menschen, nach seinem Wesen, zu stellen. Der Mensch, so sagt Gadamer mit Aristoteles, ist das Wesen, welches sprachliche Vernunft besitzt. Weil aber Sprache zentral auf das Verstehen hin ausgerichtet ist und sich in ihm erst eigentlich verwirklicht, darum ist die Frage nach dem Verstehen des Menschen zugleich als Frage nach der Realisierung seines Propriums die Frage danach, wer der Mensch eigentlich sei. Die Hermeneutik als das menschliche Reflektieren auf sein Verstehen erweist sich somit bei naherem Hinsehen als erheblich mehr denn als blosse -Kunstlehre-: Sie ist ein Nachdenken des Menschen uber sich selbst."

Der Mensch selbst als Grundlage für die Erziehung - das anthroposophische Menschenbild

DOWNLOAD NOW »

Author: René Bestvater

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3638906086

Category:

Page: 76

View: 4330

Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Padagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: sehr gut, Staatliches Berufsbildungszentrum Weimar, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Art der Erziehung hangt in erster Linie immer davon ab, welche Vorstellungen und Ideale der Erzieher vom Menschen selbst und seiner Entwicklung hat. Wenn von einer moglichst menschengemassen Erziehung ausgegangen werden soll, kommt es also in der Hauptsache darauf an, dass der Erzieher bestrebt sein muss, sich immer klarer daruber zu werden, was denn nun menschengemass, also der Mensch seinem Wesen nach uberhaupt ist. Die gesamte Erziehungsarbeit einschliesslich ihrer Ergebnisse grunden einzig und allein darauf, welches Bild, welches Ideal ich als Erzieher vom Menschen habe. Hier ist der eigentliche Ausgangspunkt, von dem aus massgeblich Erziehungsziel und demzufolge auch Erziehungsmittel und Methoden bestimmt werden. Diese Arbeit zielt also besonders auf den Anfang oder den Ausgangspunkt der Erziehung ab, namlich die Selbsterziehung des Erziehers, die darin besteht, dass er sich ein moglichst umfassendes Bild vom Menschen erarbeiten muss. Denn nur aus dem heraus, was der Erzieher selbst als menschengemass erkannt und erlebt hat wird er auch wirklich menschengemass erziehen konnen."

Die praktische Umsetzung der Anthroposophie Rudolf Steiners in der Waldorfpädagogik

DOWNLOAD NOW »

Author: Verena Klein

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3638210472

Category: Education

Page: 17

View: 6361

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Sekten, Sprache: Deutsch, Abstract: Fragt man in seiner Umwelt nach, was Waldorfpädagogik ist, erhält man nicht selten Antworten wie "die machen Pädagogik vom Kinde aus und arbeiten viel kreativ", gepaart mit einem Achselzucken und fragendem, unsicheren Blick. Jedoch muss ich gestehen, dass es auch mir nicht anders ging, bevor ich mich mit der Thematik näher befasst habe. Die Fragen, die man sich stellt, beginnen bei der Namensgebung der "Waldorfschulen" und tangieren nahezu alle Bereiche sowohl organisatorischer als auch pädagogischer und didaktischer Art. Viele Eltern halte eine Waldorfschule für die ultimative Alternative zu einer handelsüblichen Schule. Sie glauben, dort seien ihre Kinder am besten aufgehoben, dort gehe man auf jedes Kind individuell ein, dort lernen sie noch ganzheitlich und ohne Druck. Ob oder inwiefern dies tatsächlich so ist, und vor Allem: auf welchen Grundlagen die Praxis der Waldorfpädagogik basiert, soll in diesem Werk deutlich werden.

Lebensstil und Gesundheitsverhalten: Sportliche Aktivität

DOWNLOAD NOW »

Author: Martin Deschauer

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3638603148

Category: Social Science

Page: 12

View: 2957

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Gesellschaft und Gesundheit, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Sport als historisch-kulturell geprägte Aktivität kann für den Menschen Auswirkungen auf seine Gesundheit bewirken. Diese Effekte sind sehr deutlich zu beobachten, so beispielsweise auf Grundlage medizinischer Untersuchungen, als auch durch soziologische Methoden, die durch verschiedenste Untersuchungen herausstellen können, wo die Unterschiede zwischen den Gruppen liegen, die Sport treiben und denen, die sportlich nicht aktiv sind. Um Analysen mit der größten Validität zum Zusammenhang von Gesundheit und sportliche Aktivität zu erarbeiten, haben sich Kombinationen verschiedenster Disziplinen als beste Methode herausgestellt. So können durch die Berücksichtigung von sportwissenschaftlichen, medizinischen und soziologischen Parametern wesentlich differenzierte Aussagen über die Effekte von Sport auf die Gesundheit getroffen werden. In der vorliegenden Arbeit werden exemplarisch Studien aus Deutschland vorgestellt, die Sport und Gesundheit thematisieren, vor allem seien einige Ergebnisse des telefonischen Gesundheitssurveys vorgestellt, der vom Robert-Koch-Institut im Jahr 2003 herausgegeben wurde. Erwähnt werden weiterhin spezifische Aspekte bei Kindern und Jugendlichen, die Formen der Institutionalisierung von Sport, sowie gesundheitsökonomische Aspekte sportlicher Aktivität im Zusammenhang mit Public Health.

Was uns zu Menschen macht

bedeutende anthropologische Phänomene - neu reflektiert

DOWNLOAD NOW »

Author: Franz Hargasser

Publisher: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften

ISBN: 9783631555316

Category: Educational anthropology

Page: 378

View: 7239

In unserer durch verschiedene Aufklarungswellen gepragten Moderne hat sich ein Menschenbild herausgebildet, das durch Rationalitat, Intelligenzhypertrophie, Mach- und Planbarkeit gepragt ist. Mit der rein naturwissenschaftlich technischen Reduktion der Wirklichkeit wird auch der Mensch -verkurzt-. Deshalb muss wieder an verkannte anthropologische Phanomene (wie Tod, Gluck, Liebe, Dummheit, Neid, Schuld, Verantwortung) erinnert werden, um sie neu zu reflektieren."

Der Judenweg

Jüdische Geschichte und Kulturgeschichte aus Sicht der Flurnamenforschung

DOWNLOAD NOW »

Author: Barbara Rösch

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 3647569984

Category: Religion

Page: 491

View: 7705

Barbara Rösch bringt erstmals das bislang von der Forschung übersehene Toponym Judenweg und seine sinnverwandten Formen, nämlich die Judenpfade, -gassen, -steige, aber auch die Judenbäume, -brunnen und -steine zum »Sprechen«.Die erstmalige Erforschung jüdischer Alltagsgeschichte aus dem Blickwinkel der Flurnamenforschung bringt neue Erkenntnisse über die Kulturgeschichte des ländlichen, vor allem des bayerisch-fränkischen Judentums vom 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert ans Licht.Dies betrifft insbesondere Details jüdischen Alltagslebens, Lebensbedingungen und Mobilität, aber auch die Hindernisse, die den jüdischen Landgemeinden beispielsweise auf ihrem Weg zu Märkten und Kunden aber auch zu den Friedhöfen durch die staatlichen Obrigkeiten bereitet worden sind, etwa Ortsbetretungsverbote, erzwungene Ortsumgehungen und spezifische Zollbestimmungen für Juden (Leibzoll, Brautzoll, Totenzoll).Viele Judenwege und sinnverwandte Toponyme erwiesen sich als »Orte des Todes« – dort fanden Pogrome statt, wurden Juden verfolgt, ausgeraubt, sogar ermordet. Die Erinnerung daran besteht vielfach nur durch die mündliche Tradierung dieser Namen.

Privatrechtsschutz und vertikale Integration im internationalen Handel

DOWNLOAD NOW »

Author: Jens Michael Mertens

Publisher: Mohr Siebeck

ISBN: 9783161509599

Category: Law

Page: 268

View: 8768

English summary: Dealing with the significance of legal protection under private law for competitive market structures, Jens Mertens focuses on a subject which has been receiving increasingly less attention in current competition policies due to the more economic approach. German description: Staatlicher Privatrechtsschutz spielt im internationalen Handel eine nur untergeordnete Rolle. Um grenzuberschreitende Transaktionen abzusichern, vertrauen Kaufleute meist auf private Governance-Mechanismen. Der Arbeit liegt die These zugrunde, dass diese Substitution des Privatrechts den Prinzipien einer wettbewerblichen Wirtschaftsordnung zuwiderlauft. Denn gleich ob in Form von bilateralen Vertragsbeziehungen, Handelsnetzwerken oder Intrafirmenhandel in transnationalen Unternehmen konnen private Ordnungen Erwartungsstabilitat nur durch personliche Abhangigkeiten und Hierarchien herstellen - also durch vertikale Integration. Jens Michael Mertens kritisiert, dass dieser Zusammenhang zwischen vertikal konzentrierten Marktstrukturen und den Defiziten des staatlichen Privatrechts auf globaler Ebene in der vom aMore Economic Approach gepragten Wettbewerbspolitik keine Beachtung findet.

Kaffee, Käse, Karies ...

Biochemie im Alltag

DOWNLOAD NOW »

Author: Jan Koolman,Hans Moeller,K. H. Röhm

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527641106

Category: Science

Page: 408

View: 8899

What is the kick we get from our morning cup of coffee or tea and why are we attracted by the smell of spices or perfume? How do the holes get in the cheese and why should you not clean your teeth after drinking a glass of wine? The authors have succeeded in explaining everyday objects in a scientific way to reveal hidden biochemical processes. This informative and richly illustrated book solves commonplace riddles in a readily comprehensible and entertaining manner, which you would probably not associate with biochemistry.

Profikurs ABAP®

Konkrete, praxisorientierte Lösungen - Tipps, Tricks und jede Menge Erfahrung

DOWNLOAD NOW »

Author: Patrick Theobald

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3834892076

Category: Computers

Page: 316

View: 2540

Professionelle und sichere Anwendungsentwicklung unter SAP R/3® ist kein Zufall, sondern eine Sache der Erfahrung. Das Resultat: Tricks und Kniffe, von denen auch Sie als ABAP® Professional profitieren können. Das Buch vermittelt Ihnen anhand von praxisnahen Szenarios weiterführende Programmiertechniken unter ABAP®. Die Themengebiete sind von großer Relevanz für die Praxis: Sperr- und Verbuchungsmechanismen, eine professionell und effizient gestaltete Benutzeroberfläche, Datenkonvertierung in alle gängigen Dateiformate, Aufbereitung für eine volle Integration der MS Office-Programme, sowie das Handling von Nummernkreisen und Textobjekten. Ein komplettes Kapitel widmet sich dem Drucken mit SAP Smart Forms, von der einfachen Statistik bis hin zum komplexen Formular. Jedes Kapitel enthält tabellarische Zusammenfassungen der genutzten Funktionsbausteine und kann so auch als Referenz und Nachschlagewerk dienen.

Pädagogische Anthropologie

Theorien - Modelle - Strukturen ; eine Einführung

DOWNLOAD NOW »

Author: Bruno Hamann

Publisher: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften

ISBN: 9783631535912

Category: Education

Page: 230

View: 683

Dieses Buch verfolgt das Anliegen, in den Problem- und Diskussionsstand der Padagogischen Anthropologie einzufuhren. Auf der Grundlage theoretischer Erorterungen und empirisch gewonnener Ergebnisse wird uber Sichtweisen, Fakta und Postulate informiert, die fur den Gegenstandsbereich padagogischen Denkens zentral sind und auf wesentliche Ziele und Aufgaben padagogischen Handelns verweisen."

Französische Verben für Dummies

DOWNLOAD NOW »

Author: Norbert Berger

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527689702

Category: Foreign Language Study

Page: 304

View: 493

Vom Unmöglichen und Möglichen bis zum Blick in die Zukunft Grammatik ist nicht jedermanns Sache und die Konjugation der französischen Verben macht es einem auch nicht immer leicht. Norbert Berger kennt die Nöte der Lernenden und die Tücken der französischen Verben bestens. Leicht verständlich, mit einer Prise Humor und anhand vieler Beispiele erklärt er alles über die verschiedenen Zeiten, das Konditional, den Subjonctif, den Imperativ, Fragestellung und Verneinung. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Übungen, die das Gelernte noch einmal wiederholen. Konjugationstabellen der wichtigsten französischen regelmäßigen und unregelmäßigen Verben bieten Ihnen einen guten Überblick. So sind Sie für den nächsten Test bestens gerüstet.

Italien und die Eurokrise

DOWNLOAD NOW »

Author: Lukas Schlichting

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3656370621

Category: Political Science

Page: 31

View: 8790

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 15 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien – ein Wort das alle verbindet: Eurokrise Alle diese Länder - von der amerikanischen Presse auch PIIGS genannt - haben momentan große wirtschaftliche Probleme. Die Verschuldung ist hoch und ohne tiefgreifende Veränderungen ist ihre Zukunft ungewiss. Niemand weiß, wohin die Entwicklung geht und ob der eingeschlagene Weg zielführend ist. Manche von ihnen mussten bereits EU-Hilfsgelder beantragen und im Gegenzug strikte Sparmaßnahmen durchsetzen, um die Staatsausgaben zu senken und somit Voraussetzungen zu schaffen, in Zukunft wieder ohne EU-Gelder auskommen zu können. Die Euroländer waren niemals zuvor in einer vergleichbaren Situation und deshalb gibt es keine Lösung, von der man weiß, dass sie erfolgreich sein wird. Im Zuge des Seminarfachs “Rom – politisch“ befasst sich diese Facharbeit genauer mit der Fragestellung, ob die neu getroffenen Maßnahmen in Italien ausreichen, um die Krise zu überwinden und wie die Zukunft Italiens aussehen könnte. Begonnen wird mit einer Definition und einem Überblick über die Eurokrise und deren Ursachen. Anschließend werden die wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen auf Italien dargestellt. Im zweiten Teil thematisiert diese Facharbeit Italiens Bedeutung für den Euro. Dazu werden die italienische Wirtschaft und die italienischen Banken in Bezug auf ihre europäische Verflechtung untersucht. Der als Folge der Krise entstandene Regierungswechsel von Silvio Berlusconi zu Mario Monti und die daraus resultierende neue politische Situation finden ebenso Berücksichtigung wie die Maßnahmen der italienischen Politik. Eine Erläuterung sowohl der Auswirkungen der Krise als auch der Auswirkungen der politischen Maßnahmen auf die italienische Bevölkerung folgt. Die Facharbeit schließt mit einer Analyse über Italiens Zukunftschancen, in der mehrere Möglichkeiten zur Lösung der Krise erklärt sowie beurteilt werden. Aufgrund der Aktualität des Themas kommen hauptsächlich Internetquellen zur Anwendung. Informationen aus Fachliteratur zur Finanz- und Eurokrise sowie den wirtschaftlichen Verflechtungen Italiens fließen zwar unter anderem im ersten Teil der Arbeit mit ein, jedoch stand keine Fachliteratur zur Verfügung, die explizit Informationen über Italien und die Auswirkungen der Krise auf Italien enthält.

Das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners als Grundlage der Waldorfpädagogik- Ein Überblick

DOWNLOAD NOW »

Author: Daniela Hammerschmidt

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3638670597

Category:

Page: 52

View: 5577

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Padagogik - Reformpadagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universitat Mainz, Veranstaltung: MS Anthropologie II, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren ist gerade das deutsche Schulsystem vor allem durch die Ergebnisse der Pisa-Studien zunehmend in Kritik geraten. Um ihren Kindern einen besseren Bildungsweg zu ermoglichen und ihnen somit auch hohere Chancen fur das spatere Berufsleben zu eroffnen, suchen immer mehr Eltern nach einer Alternative zu den staatlichen Gymnasien, Haupt- und Realschulen. Eine Alternative bieten die Waldorfschulen, die in der Offentlichkeit haufig polarisieren. Sie werden von ihren Befurwortern in den hochsten Tonen gelobt, als das einzig wahre" Schulkonzept propagiert und gleichzeitig von einem grossen Teil der Bevolkerung mit Vorurteilen konfrontiert und kategorisch abgelehnt. Eine Schule ohne Zensuren und ohne Sitzenbleiben wird in einer Gesellschaft wie der unsrigen, in welcher das gesellschaftliche Handeln durch universalistische Wertorientierungen sowie durch das Leistungsprinzip gekennzeichnet ist, nur schwer ernst genommen. Die meisten Vorurteile bestatigen sich allerdings bei einer Auseinandersetzung mit dem Konzept der Waldorfschulen nicht. Somit stellt sich die Frage, inwiefern sich das Konzept der Waldorfpadagogik von dem anderer Schulen unterscheidet und welches Menschenbild diesem Konzept zugrunde liegt. Die Anthroposophie Rudolf Steiners bildet die Grundlage der Waldorfpadagogik. Aus ihr leiten sich sowohl der Lehrplan als auch die verwendeten Methoden ab. Zunachst widme ich mich den Fragen, was genau unter Anthroposophie verstanden wird und wo die Ursprunge dieses Begriffes zu suchen sind. araufhin soll das anthroposophische Menschenbild in Bezug auf die Entwicklung und die vier Wesensglieder des Menschen sowie auf die Temperamentenlehre nach Steiner und die zentrale Vorstellung von Reinkarnation und Karma dargestellt werden

Rhetorik in der Anzeigenwerbung

DOWNLOAD NOW »

Author: Daniela Wolters

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3640651855

Category:

Page: 28

View: 8864

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Technische Universitat Berlin, Veranstaltung: Die Sprache der Werbung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 21. Jahrhundert ist Werbung aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie begleitet uns in allen Lebenslagen: beim Warten auf Bus und Bahn, beim Durchblattern der Lieblingszeitschrift, als Filmunterbrechung im Fernsehen oder beim Surfen durchs Internet. Ob auf Plakaten, in Form gedruckter Anzeigen, als kurze Spots oder als interaktive Animation, die Werbung ist omniprasent. Parallel zur stetig anwachsenden Vielfalt der Produkte wachst auch der Kampf der Werbung um die Gunst des Konsumenten. Die Werbung wird immer komplexer und bedient sich verschiedenster Kunstgriffe, um aus der Masse herauszustechen. Griffige Slogans dienen der Einpragsamkeit und bestenfalls folgt der Kauf des Produktes. Wortarten werden gezielt eingesetzt und auch Wortneubildungen finden sich immer haufiger in Werbeanzeigen. Es entstehen durchaus witzige und plakative Werbeanzeigen, die durch Sprachspiel und rhetorische Figuren nicht ihr Ziel verfehlen, auf sich aufmerksam zu machen. Der Aspekt der Rhetorik in der Werbeanzeige soll im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen. Zuerst gebe ich einen allgemeinen Uberblick zum Thema Werbung, um mich danach hauptsachlich auf den Bereich der Rhetorik zu beschranken. Dazu werde ich theoretische Grundlagen hinzuziehen und verschiedene Werbeanzeigen untersuchen."

Blame 08

DOWNLOAD NOW »

Author: Tsutomu Nihei

Publisher: N.A

ISBN: 9783898850193

Category:

Page: 174

View: 5999