Sportives dans leur genre?

permanences et variations des constructions genrées dans les engagements corporels et sportifs

DOWNLOAD NOW »

Author: Monica Aceti,Christophe Jaccoud

Publisher: Peter Lang Pub Incorporated

ISBN: 9783034311830

Category: Social Science

Page: 174

View: 1334

Historiquement, le sport s'est construit sur les valeurs de bourgeoisies qui entendaient reproduire dans ce domaine de la vie sociale une vision patriarcale des rapports entre les sexes, comme en temoigne l'exclusion organisee des femmes qui y a longtemps prevalu. Le sport, que l'on peut considerer comme une institution de reference du point de vue des dynamiques de production du genre, a ete interroge precisement quant a cette permanence par les auteur.e.s de ce livre. Par quels processus l'institution sportive contribue-t-elle a organiser la pratique des individus selon leur sexe ? Comment s'y transmettent normes de genre, types de masculinite et de feminite conduisant a perpetuer des rapports de pouvoir genre avec le masculin comme reference ? Mais aussi quels signes de retournement de cette domination hegemonique sont identifiables ? Tels sont les axes de reflexion portes par l'apport du paradigme du genre qui ont organise cet ouvrage collectif, fruit d'une collaboration internationale de sociologues et d'historiens desireux de contribuer a l'etude des engagements corporels dans divers contextes de la vie sportive et dans des periodes historiques differenciees. Les auteur.e.s se sont applique.e.s a deconstruire et reveler ces problematiques dans des activites telles que le twirling-baton, le <I>gouren breton, la capoeira, la gymnastique, l'athletisme ou le parachutisme."

Nudge

Wie man kluge Entscheidungen anstößt

DOWNLOAD NOW »

Author: Richard H. Thaler,Cass R. Sunstein

Publisher: Ullstein eBooks

ISBN: 3430920035

Category: Science

Page: 400

View: 5721

Nudge – so heißt die Formel, mit der man andere dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn Menschen verhalten sich von Natur aus nicht rational. Nur mit einer Portion List können sie dazu gebracht werden, vernünftig zu handeln. Aber wie schafft man das, ohne sie zu bevormunden? Wie erreicht man zum Beispiel, dass sie sich um ihre Altervorsorge kümmern, umweltbewusst leben oder sich gesund ernähren? Darauf gibt Nudge die Antwort. Das Konzept hat bereits viele Entscheidungsträger überzeugt, darunter US-Präsident Barack Obama. Anschaulich und unterhaltsam präsentieren der Wirtschaftsnobelpreisträger Richard Thaler und Cass Sunstein einen neuen Ansatz der Verhaltensökonomie, der schon heute das Denken und Handeln in Politik und Wirtschaft prägt.

Porträt einer Dame im Auto mit Brille und Gewehr

DOWNLOAD NOW »

Author: Sébastien Japrisot

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3688109406

Category: Fiction

Page: 186

View: 4959

Ich habe den Toten gerade erst gefunden. Er hat zwei Löcher in der Brust und ist in einen Läufer gewickelt; das Gewehr liegt daneben. Ich habe ihn noch nie gesehen. Wie kommt er in den Kofferraum dieses Autos, das ich in der Garage meines Chefs abstellen sollte, nachdem ich ihn und seine Frau zum Flughafen Orly gebracht hatte? Der Chef kann doch nicht selber ... Aber nein. Unterwegs habe ich ja in den Kofferraum geschaut, und da war er leer. In Fontainebleau ist das gewesen, wo ich das Kleid kaufte – man kann ja schließlich nicht mit einem einzigen Kostüm an die Riviera fahren, nicht wahr? Ja, in Fontainebleau war der Kofferraum leer, und jetzt, in Marseille, liegt die Leiche drin ... Es muß alles irgendwie zusammenhängen: Der unbekannte Tote, die verschiedenen Leute, die mich zwischen Paris und Marseille zu einer Zeit gesehen haben wollen, als ich nachweislich in Paris war ... Halt, nein. Ich kann es eben nicht nachweisen. Ich kann auch nicht zur Polizei gehen, denn ich hätte das Auto nicht nehmen dürfen. Ich sollte es nur zu Hause bei meinem Chef in die Garage stellen, aber dann ... Mein Chef ist für ein paar Tage verreist, und ich habe frei. Darum habe ich mir den Wagen ... na, geliehen. Und wenn ich jetzt zur Polizei gehe ... Was macht ein junges Mädchen, wenn es sich ein Auto widerrechtlich angeeignet hat und dann einen Ermordeten im Kofferraum findet?

Die empathische Zivilisation

Wege zu einem globalen Bewusstsein

DOWNLOAD NOW »

Author: Jeremy Rifkin

Publisher: Campus Verlag

ISBN: 3593385120

Category: Political Science

Page: 468

View: 5164

Bestsellerautor Jeremy Rifkin entwirft in dieser mitreissenden Zivilisationsgeschichte ein grundlegend neues Menschenbild. Empathie war seit jeher prägend für das Schicksal der Zivilisation und sie wird für unsere Zukunft sogar entscheidend sein. Neue Erkenntnisse von Biologen und Hirnforschern zeigen: Kooperation siegt über Konkurrenz. Das Internet und die Kommunikationstechnologie haben Wirtschaft und Gesellschaft von Grund auf verändert. Wir müssen unseren Platz auf der Erde grundlegend neu definieren. Doch wir stehen vor einem historischen Dilemma: Die Evolution der Empathie ging einher mit der immer räuberischeren Plünderung unseres Planeten. Die entscheidende Frage, mit der sich die Menschheit jetzt konfrontiert sieht, lautet: Wird globale Empathie rechtzeitig erreicht sein, um den Zusammenbruch der Zivilisation abzuwenden?.

Gesellschaft als imaginäre Institution

Entwurf einer politischen Philosophie

DOWNLOAD NOW »

Author: Cornelius Castoriadis

Publisher: N.A

ISBN: 9783518284674

Category: Gesellschaft - Institution Soziologie - Das Imaginäre

Page: 612

View: 3930

Fehlzeiten-Report 2008

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Kosten und Nutzen

DOWNLOAD NOW »

Author: Bernhard Badura,Helmut Schröder,Christian Vetter

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3540692134

Category: Medical

Page: 492

View: 9258

Der Fehlzeiten-Report des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) und der Universität Bielefeld liefert jährlich umfassende Daten und Analysen über die Krankenstandsentwicklung in der deutschen Wirtschaft inklusive aktueller Befunde, Bewertungen, Gründe und Muster von Fehlzeiten.

Melvile

Buch 1

DOWNLOAD NOW »

Author: Romain Renard

Publisher: N.A

ISBN: 9783958391529

Category:

Page: 136

View: 3190

Gewalt in der Schule

was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können

DOWNLOAD NOW »

Author: Dan Olweus

Publisher: N.A

ISBN: 9783456843902

Category: Schulkind - Gewalttätigkeit - Schulpsychologische Beratung

Page: 128

View: 6534

Olweus beschreibt das von ihm entwickelte Interventionsprogramm zur Gewaltreduktion in der Schule, zeigt die positiven Auswirkungen und gibt Hinweise zur Durchführung auf Schul-, Klassen- und Persönlichkeitsebene.

Fehlzeiten-Report

Psychische Belastung am Arbeitsplatz Zahlen, Daten, Fakten aus allen Branchen der Wirtschaft

DOWNLOAD NOW »

Author: B. Badura,M. Litsch,C. Vetter

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642571611

Category: Medical

Page: 656

View: 8619

Der Fehlzeitenreport 1999 macht auf der Basis umfassender Datenbestände der AOK die Ausfallzeiten in der deutschen Wirtschaft transparent. - Statistische Daten aus den zehn wichtigsten Branchen - Tabellen und Graphiken zu typischen Krankenständen nach Branche und Betriebsgröße - Medizinische Bewertung der Krankheitsarten und deren Folgen im Betrieb Schwerpunktthema 1999: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz Der Report zeigt Ursachen und Auslöser der Fehlzeiten auf und bietet Verantwortlichen die Grundlage für rationale Lösungen.

Traumatische Tropen

Notizen aus meiner Lehmhütte

DOWNLOAD NOW »

Author: Nigel Barley

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 9783608931259

Category:

Page: 249

View: 6645

PISA 2003

Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres

DOWNLOAD NOW »

Author: Manfred Prenzel,Deutsches PISA-Konsortium

Publisher: Waxmann Verlag Gmbh

ISBN: 9783830917007

Category: Academic achievement

Page: 330

View: 7241

Radikalisierung

Aus dem Französischen von Stefan Lorenzer. Mit einem Vorwort von Claus Leggewie

DOWNLOAD NOW »

Author: Farhad Khosrokhavar

Publisher: N.A

ISBN: 3863930665

Category: Social Science

Page: 224

View: 1030

Die Brüder Kouachi, die in der Redaktion von Charlie Hebdo zwölf Menschen töteten, waren keine von weither eingeflogenen Glaubenskrieger, sondern kamen aus dem 10. Arrondissement. Was trieb sie, die einer säkular geprägten Familie entstammten, zum Äußersten? Anders als jene islamophoben Verschwörungstheorien, die uns in der trügerischen Gewißheit wiegen wollen, der Feind komme von außen, hält Farhad Khosrokhavar auf diese komplexen Fragen keine einfache Antworten bereit: Wie entstehen gewaltbereite Gruppierungen? Worin besteht die Anziehungskraft radikaler Ideologien? Wie sieht das Persönlichkeitsprofil derer aus, die dem neuen Terrorismus in die Arme laufen? Wie kann man die Rückkehr des Religiösen in einer gewalttätigen Form, in der das letzte Ziel der Tod ist – sei es der dem Feind zugefügte, sei es der, durch den der Märtyrerstatus erlangt wird – erklären? Was ist Bedeutung und Tragweite dieser Art von Radikalisierung, ein zumindest aus westlicher Sicht seltsam anmutendes Phänomen? Ist das ein Kampf um Werte, die seit der Aufklärung längst überwunden schienen? Farhad Khosrokhavar analysiert die djihadistische Radikalisierung in Europa und in der arabischen Welt mit Bezugnahme auf die jüngsten Attentate. Autor: Farhad Khosrokhavar, französisch-iranischer Soziologe, ist Studienleiter an der EHESS und Forscher am Zentrum für soziologische Analyse und Lehre. Seine Forschung konzentriert sich auf die Soziologie des modernen Iran, die sozialen und anthropologischen Probleme des Islam in Frankreich, sowie die Philosophie der Sozialwissenschaften.

Die Zukunft der Intelligenz

wie das Gehirn funktioniert, und was Computer davon lernen können

DOWNLOAD NOW »

Author: Jeff Hawkins

Publisher: N.A

ISBN: 9783499621673

Category:

Page: 315

View: 2636