Zur Funktion des Klingsohr-Märchens im Roman „Heinrich von Ofterdingen“ von Novalis

DOWNLOAD NOW »

Author: Yvonne Rollesbroich

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3638879275

Category: Literary Criticism

Page: 66

View: 4363

Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 39 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt.“ Dieser Satz aus dem Gedicht „Astralis“ ist die Quintessenz des fragmentarischen Romans „Heinrich von Ofterdingen“ von Novalis. So wie das Zitat für die Gesamtheit des Romans steht, so steht der Roman für die Gesamtheit seines Schaffens. Friedrich von Hardenberg vereint hier seine theoretischen Anschauungen zu Natur, Geschichte und Poesie und – exemplarisch – auch die zentralen Motive der Epoche, der Romantik. Als Inbegriff des romantischen Kunstmärchens, gilt die Geschichte des Dichters Klingsohr aus dem letzten Kapitel des „Ofterdingen“ . Ausgehend von der These, dass das Eingangszitat der Kern des „Ofterdingen“ ist, muss es darum gehen, das Verhältnis von Traum, Märchen, Poesie und Wirklichkeit darzulegen.

Th. Heinrich von Ofterdingen

DOWNLOAD NOW »

Author: Novalis,Ludwig Tieck,Friedrich von Schlegel,Karl Edouard von Bülow

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 6687

Heinrich von Ofterdingen

DOWNLOAD NOW »

Author: Friedrich Lienhard

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3846099333

Category: Drama

Page: 136

View: 2011

Nachdruck des Originals von 1911.

Heinrich von Ofterdingen

Nachgelassener Roman

DOWNLOAD NOW »

Author: Novalis

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104018766

Category: Fiction

Page: 170

View: 7055

Mit einer Novalis-Biographie von Ludwig Tieck. Mit einer Nachbemerkung des Herausgebers. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Die blaue Blume aus Novalis‘ Roman ›Heinrich von Ofterdingen‹ ist zum Inbegriff romantischer Sehnsucht und Träumerei geworden. Novalis selbst verkörpert für viele das romantisch-sensible Junggenie schlechthin. Darüber hinaus aber war Novalis als Bergbauingenieur und Philosoph vor allem ein hochprofessioneller Forscher, Theoretiker und Intellektueller, dem die Trennung von Geistes- und Naturwissenschaften noch völlig fremd war und der sich mit Gesteinskunde oder Kants ›Kritik der reinen Vernunft‹ genauso gut auskannte wie mit den Nachtseiten des Lebens.

Novalis

Biographie

DOWNLOAD NOW »

Author: Wolfgang Hädecke

Publisher: N.A

ISBN: 9783446237667

Category: Authors, German

Page: 398

View: 3131

Saemtliche Werke von E. T. A. Hoffmann (Illustrierte)

DOWNLOAD NOW »

Author: E. T. A. Hoffmann

Publisher: Delphi Classics

ISBN: 1909496790

Category: Fiction

Page: 3491

View: 1310

E. T. A. Hoffmann war ein Schriftsteller, Komponist, Musikkritiker, Karikaturist, Maler und Zeichner. Sein literarisches Schaffen ist der Hochromantik zuzuordnen, aber er orientierte sich auch am trivialen Schauerroman und Märchen. Jetzt genießen Sie die kompletten Werke von Hoffmann auf Ihrem E-Reader. Diese enorme Sammlung umfasst auch spezielle Bonustexte. (Version 1) Merkmale: * die vollständige Romane, mit Inhaltsverzeichnissen * kurze Einführungen in die Romane und anderen Texte * zahlreiche Bilder mit Bezug zu Hoffmann, seinem Leben und seinen Werken * die vollständigen Erzählungen * alphabetisches Inhaltsverzeichnis der Erzählungen * Sachbücher * enthält eine Bonus-Text-Biografie Besuchen Sie bitte www.delphiclassics.com für weitere Informationen und um unsere andere eBooks zu durchsuchen. Inhalt: Romane Schwester Monika Die Elixiere des Teufels Lebens-Ansichten des Katers Murr Sammlungen von Erzählungen und Märchen Fantasiestücke in Callots Manier Nachtstücke Seltsame Leiden eines Theater-Direktors Klein Zaches, genannt Zinnober Haimatochare Die Marquise De La Pivardiere Prinzessin Brambilla Die Serapionsbrüder Die Irrungen Die Geheimnisse Die Doppeltgänger Der Elementargeist Meister Floh Des Vetters Eckfenster Andere Erzählungen Erzählungen Liste Der Erzählungen in chronologischer Reihenfolge Liste Der Erzählungen in alphabetischer Reihenfolge Sachbücher Beethovens Instrumentalmusik Biografie Ernst Hoffmann von Franz Muncker

Der Kampf der Sänger

DOWNLOAD NOW »

Author: E. T. A. Hoffmann

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3843098719

Category: Fiction

Page: 52

View: 6531

E. T. A. Hoffmann: Der Kampf der Sänger Erstdruck in: Urania. Taschenbuch auf das Jahr 1819. Vollständige Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2015. Textgrundlage ist die Ausgabe: E.T.A. Hoffmann: Poetische Werke in sechs Bänden, Band 3, Berlin: Aufbau, 1963. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Moritz von Schwind, Der Sängerkrieg, 1855. Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt. Über den Autor: 1776 in Königsberg auf die Vornamen Ernst Theodor Wilhelm getauft, nennt er sich später aus Verehrung für Mozart Ernst Theodor Amadeus oder kurz E.T.A. Hoffmann. Er studiert Jura in Königsberg, wird Referendar am Berliner Kammergericht, wegen Karikaturen auf preußische Offiziere strafversetzt nach Polen und schließlich Kapellmeister in Bamberg. Bis er 1814 nach Berlin zurückkehrt widmet er sein künstlerisches Schaffen vornehmlich der Musik. Er wird zum Kammergerichtsrat berufen, gründet den »Serapinenorden« und schreibt seine großen Romane, »Die Elixiere des Teufels« und die »Lebensansichten des Katers Murr«, sowie zahlreiche Erzählungen, deren vorletzte, der »Meister Floh«, beschlagnahmt wird, weil der preußische Polizeidirektor in der Figur des Knarrpanti eine Satire auf seine Person sieht. 1822 erkrankt E.T.A. Hoffmann schwer und diktiert - völlig gelähmt - vom Sterbebett aus die Erzählung »Des Vetters Eckfenster«, in der der große Romantiker sich dem kritischen Realismus annähert bevor er am 25. Juni in Berlin stirbt.

Wagner Operas

DOWNLOAD NOW »

Author: Ernest Newman

Publisher: Knopf

ISBN: 0307830845

Category: Music

Page: 736

View: 2229

The foremost authority on Wagner presents in this comprehensive volume all that the opera-goer, radio listener, music-love, and confirmed Wagnerite will wish to know about: The Flying Dutchman Tannhäuser Lohengrin Tristan and Isolde The Mastersingers of Nuremberg The Nibelung’s Ring The Rhinegold The Valkyrie Siegfried The Twilight of the Gods Parsifal Newman’s complete grasp of his is clear at every turn, as are his wit and sheer writing ability. He lards his treatment of the stories, texts, and music of the operas and music dramas with biographical and historical materials acquired in the process of completing his numerous book on Wagner the man, including the magisterial Life of Richard Wagner, of which the fourth and final volume was published in 1946.

Die Geschichte der deutschen Literatur

nach ihrer organischen Entwickelung, in einen leicht überschaulichen Grundriss

DOWNLOAD NOW »

Author: Georg Weber

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: German literature

Page: 138

View: 8777

Die Lehrlinge zu Sais

DOWNLOAD NOW »

Author: Novalis

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3843032238

Category: Fiction

Page: 40

View: 4037

Novalis: Die Lehrlinge zu Sais Fragment. Entstanden 1798. Erstdruck in: Schriften, Berlin 1802. Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Textgrundlage ist die Ausgabe: Novalis: Schriften. Die Werke Friedrich von Hardenbergs. Herausgegeben von Paul Kluckhohn und Richard Samuel, Band 1: 3., nach den Handschriften ergänzte, erw. und verb. Auflage, Band 2–4: 2. nach den Handschriften ergänzte, erw. und verb. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer, 1960–1977. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Francesco Hayez, Odaliske, 1867. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.