Ein Bild und tausend Worte

Die Entstehungsgeschichte von "Konzert ohne Dichter" und andere Essays

DOWNLOAD NOW »

Author: Klaus Modick

Publisher: Kiepenheuer & Witsch

ISBN: 3462315994

Category: Literary Collections

Page: 336

View: 2011

Von der Skizze zum Buch, vom Bild zum Roman Klaus Modick gewährt mit seinem neuen Buch einen Blick auf seinen Schreibtisch, erklärt dem Leser die Entstehungszusammenhänge seiner erfolgreichsten Werke und lässt ihn teilhaben an der Inspiration, die den Schreibprozess auslöst und vorantreibt. Beinahe dreißig Jahre liegen zwischen dem Schreibtagebuch zum Roman »Das Grau der Karolinen« (1986) und der ersten Idee zu »Konzert ohne Dichter« (2015), die dem Autor beim Ausfüllen der Steuererklärung kam. Dreißig Jahre, in denen sich Klaus Modick immer auch Gedanken über das eigene Schreiben macht. Er erinnert sich an den Zauber der ersten Karl-May-Lektüre in der Kindheit, seine Anfänge als Schriftsteller, definiert seine Position als postmoderner Autor und bestimmt das Verhältnis von Erfahrung und Literatur. Dabei erweist er sich als kenntnisreicher Leser angloamerikanischer Klassiker, als kluger Kommentator der jüngeren deutschen Literaturgeschichte und als versierter Übersetzer. Und immer auch als feiner Beobachter seiner selbst. Die vorliegenden Betrachtungen bieten spannende und erhellende Einblicke in die Arbeit an und mit Literatur. Und wecken die Lust am Lesen und Wiederlesen. Der im Rahmen einer Poetikvorlesung entworfene Entstehungsbericht zu seinem großen Bestseller »Konzert ohne Dichter« eröffnet neue Zugänge zu diesem Roman und bereichert die Lektüre.

Tolkiens Zauber, Von Hobbits, Zwergen und Magiern

DOWNLOAD NOW »

Author: Karen Haber, Michael Koseler, John Howe

Publisher: ibooks

ISBN: 1596877146

Category: Fiction

Page: 330

View: 2472

Kultautoren und das gröste Epos der Fantasy Was haben Terry Pratchett, Ursula K. Le Guin, George R.R. Martin, Poul Anderson und Orson Scott Card gemeinsam? Sie alle lieben J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe". In "Tolkiens Zauber" erzählen sie von ihren ganz persönlichen Begegnungen mit Mittelerde und seinen Bewohnern. Ob humorvoll wie Pratchett oder actionreich wie Anderson - jeder der Autoren nähert sich Tolkien auf seine Weise. Ein Buch zum Schmökern und zum Vershlingen, unentbehrlich fur alle, die Fantasy mögen. "Dieser Band setzt einen hohen Standard für alles, was über Mittelerde geschrieben wird." —Booklist

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Neuüberarbeitung und Aktualisierung der Übersetzung von Wolfgang Krege

DOWNLOAD NOW »

Author: J.R.R. Tolkien

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 3608107134

Category: Fiction

Page: 608

View: 738

Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet. Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll. Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Der Herr der Ringe

Sonderausgabe

DOWNLOAD NOW »

Author: J.R.R. Tolkien

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 3608108513

Category: Fiction

Page: 1568

View: 6147

Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet. Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll. Der Übersetzer Wolfgang Krege ist einer der profundesten Kenner Mittelerdes. Er hat die wichtigsten Bücher J. R. R. Tolkiens übersetzt (»Das Silmarillion«, den »Hobbit«), sowie Tolkiens Essays und den von Humphrey Carpenter herausgegebenen umfangreichen Briefwechsel Tolkiens, und er ist der Autor der Tolkien-Enzyklopädie »Handbuch der Weisen von Mittelerde«, dem Standardwerk, in dem alle Fragen zu Tolkien beantwortet werden, sowie eines elbischen Wörterbuchs.

Die Philosophie bei "Der Hobbit"

Mit Bilbo, Gandalf und Thorin auf Abenteuerlicher Suche

DOWNLOAD NOW »

Author: Gregory Bassham,Eric Bronson,William Irwin

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527672281

Category: Philosophy

Page: 276

View: 5567

Das Buch "Der kleine Hobbit" gilt als Vorläufer der wichtigsten Fantasy-Bücher aller Zeiten - den drei Bänden von "Der Herr der Ringe". Mit diesem Buch über die Abenteuer des Hobbits Bilbo Beutlin, zusammen mit 13 Zwergen und dem Zauberer Gandalf, schuf J.R.R. Tolkien schon jene Fantasiewelt, die uns alle später beim "Herrn der Ringe" nachhaltig beeindruckte. Elben, Trolle, Orks und ein Drache halten kleine und große Leser schon seit Jahren in Atem. Man stelle sich folgende Geschichte vor: Ein Mensch wohnt in einer Höhle und lebt dort ein ruhiges, geordnetes und unaufgeregtes Leben, das schon seit Geburt an in den gleichen Bahnen verläuft. Eines Tages verlässt der Mensch seine Höhle und geht hinaus in die Welt. Dort sieht und erfährt er Dinge, die ihn nachhaltig verändern und reifen lassen. Er wird nach dieser Reise nie wieder derselbe sein wie vorher. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn das bekannt klingt: Es handelt sich dabei um Platons Höhlengleichnis - eines der wichtigsten Gleichnisse bzw. Beispiele der Philosophie, genauer der Erkenntnistheorie. Die Handlung passt aber auch genau auf die Geschichte eines anderen Autors: J.R.R. Tolkien und sein Buch "Der kleine Hobbit". Auch hier verlässt eine Person (der Hobbit Bilbo Beutlin) die sichere und geordnete Umgebung des Auenlandes und zieht in die Welt hinaus. Diese abenteuerliche Reise wird ihn verändern und - wie wir alle wissen - mit dem Fund des EINEN Ringes für Mittelerde weitere große Folgen nach sich ziehen. Es ergibt also Sinn, den "kleinen Hobbit" mit seinen Inhalten unter der philosophischen Linse zu betrachten. Es ist nicht nur eine Kindergeschichte, sondern eine Auseinandersetzung mit Werten wie Mut, Freundschaft, Demut, Gnade und Weisheit - um nur einige zu nennen.

Du bist fort und ich lebe

Roman

DOWNLOAD NOW »

Author: Friederike Schmöe

Publisher: Gmeiner-Verlag

ISBN: 3839242312

Category: Fiction

Page: 402

View: 8120

Sams Mutter Victoria ist Künstlerin. Zu ihrem 60. Geburtstag bereitet Sam eine Jubiläumsausstellung in Coburg vor. Dabei entdeckt sie ein Foto, aufgenommen in den 1980ern. Eindeutig ist Victoria darauf zu erkennen - doch wer ist die andere Frau und warum sieht Sam ihr so ähnlich? Auf ihr Nachfragen schweigt die Familie. Aber dann tritt der Journalist Roman in Sams Leben, und gemeinsam fördern sie ein schockierendes Familiengeheimnis zutage ...

Die Karte von Mittelerde

DOWNLOAD NOW »

Author: Brian Sibley,John Ronald Reuel Tolkien

Publisher: N.A

ISBN: 9783608933789

Category: Middle Earth (Imaginary place)

Page: 23

View: 6269

Die Dampfmaschine

Sachlich beschrieben und erklärt, insbesondere in ihrer praktischen Anwendung (1836)

DOWNLOAD NOW »

Author: Dionysius Lardner

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3845711566

Category: Transportation

Page: 324

View: 2635

Dionysius Lardner (1793-1859) war ein irischer Physiker und Mathematiker und befasste sich zeitlebens unter anderem in hohem Maße mit Mechanik und Hydrostatik. Das vorliegende Buch aus dem Jahre 1836 ist ein Grundwerk über die Dampfmaschine und ihre Verwendung in der Dampfschifffahrt sowie bei Eisenbahnen und geht umfassend auf alle Bereiche dieses Gebietes ein.

Jurende's vaterländischer Pilger

Geschäfts- und Unterhaltungsbuch für alle Provinzen des österreichischen Kaiserstaates : allen Freunden der Kultur aus dem Lehr-, Wehr- und Nährstande, vorzüglich allen Natur- und Vaterlands-Freunden geweiht

DOWNLOAD NOW »

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 6524