Die Pastorin

Roman

DOWNLOAD NOW »

Author: Hanne Ørstavik

Publisher: DVA

ISBN: 3641037069

Category: Fiction

Page: 240

View: 9353

Ein starker, schonungsloser Roman, sprachlich virtuos Liv wollte an die Kante der Welt, dorthin, wo alle Wege enden, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Seit einem knappen Jahr arbeitet die 35-Jährige nun schon als Pastorin in einem abgeschiedenen Fischerdorf im Norden Norwegens. Doch auch hier holen sie eines Tages ihre Erinnerungen ein ... Die vielfach preisgekrönte norwegische Autorin Hanne Ørstavik hat einen ergreifenden Roman über die Freundschaft geschrieben, in einer leichten, klaren Sprache, so glänzend schön. Eines Sonntags nach dem Gottesdienst läutet bei Liv das Telefon: Ein Mädchen hat sich in einer Fischlagerhalle erhängt. Die 35-Jährige, die seit einem knappen Jahr in diesem einsam gelegenen Fischerdorf im Norden Norwegens als Pastorin tätig ist, macht sich sofort auf zu den Eltern der Verstorbenen, um Worte des Trostes für sie zu finden. Doch plötzlich überkommen Liv die sorgsam verdrängten Erinnerungen an ihre einstige Freundin Kristiane, eine Puppenspielerin. Ein Gleichklang hatte die beiden so unterschiedlichen Frauen verbunden, eine Freundschaft voller Vertrauen, bis zu jenem Tag, an dem Liv erfahren musste, dass das Vertrauen nur einseitig war. Ein berückender Roman über die Freundschaft und die Nähe und was es bedeutet, einen lieb gewonnenen Menschen zu verlieren. Getragen von einer hypnotisierenden Sprache, kraftvoll und glasklar – so klar wie das Glitzern des Schnees. „Die Pastorin“ wurde mit dem wichtigsten Literaturpreis Norwegens, dem Brage-Preis, ausgezeichnet.

Die Pastorin und der Punk

DOWNLOAD NOW »

Author: Stefan Hoffmann

Publisher: neobooks

ISBN: 3738018069

Category: Humor

Page: 119

View: 3487

Stefans Lieblingsfußballmannschaft Fortuna steht kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga und plötzlich schlägt sein Herz für die neue Pastorin. Zudem taucht seine Jugendliebe Elvira Frankenstein wieder in der Stadt auf. Dann liegt auch noch die Buchmesse in Leipzig an, die Stefan mit seinem etwas merkwürdigen Freund Meisen unsicher machen möchte. Die Ereignisse beginnen sich, zu überstürzen.

Pastorin Viveka und das tödliche Kaffeekränzchen

Roman

DOWNLOAD NOW »

Author: Annette Haaland

Publisher: Ullstein eBooks

ISBN: 3843713987

Category: Fiction

Page: 288

View: 650

Was ist gefährlicher als eine alte Dame? Viele alte Damen. Viveka ist Pastorin in einem beschaulichen schwedischen Vorort. Die alten Frauen ihrer Gemeinde treffen sich wöchentlich in ihrer Kirche zu Kaffee und Kuchen. Doch die Idylle trügt - die Damen lästern, was das Zeug hält. Viveka hat genug, sie will nicht mehr nett zu allen sein. Heimlich rebelliert sie und trägt unter ihrem Pastorinnengewand T-Shirts mit aufmüpfigen Aufschriften. Das Kaffeekränzchen wird allerdings jäh dezimiert: Eine der alten Damen wird vergiftet. Viveka steht plötzlich unter Mordverdacht. Sie selbst hat ja eher ihre Kaffeekranzdamen in Verdacht. Man weiß schließlich nie, was in anderen Menschen vorgeht. Besonders nicht in alten Damen ... „Ein tolles Debüt mit hohem Gemütlichkeitsfaktor. Gut geschrieben, unterhaltsam, mit genau der richtigen Dosis Spannung und treffenden Überlegungen darüber, was es bedeutet, eine Frau (oder ein Mann) zu sein, die (oder der) mitten im Leben steht.“ Femina

Und jetzt alle noch mal aufs Klo

Wie meine beste Freundin Mutter wurde

DOWNLOAD NOW »

Author: Judith Luig

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644528616

Category: Humor

Page: 272

View: 501

«Ach, und jetzt ist in Syrien – nein, Max, das gehört der Mama – jetzt ist in Syrien – nein, mein kleines Goldstück, gib das bitte der Mama, das ist ganz bäh – entschuldige, was war jetzt in Syrien?» So verlaufen normale Gespräche zwischen Freundinnen, von denen nur eine Mutter ist. Wenn Freundinnen Mütter werden, ändert sich alles. Für Verabredungen werden utopischste Zeiten vorgeschlagen, Ausflüge sonntagmorgens um acht, Abendessen gegen halb sechs, von den Orten dafür ganz zu schweigen: Spielplätze, Kinderrevuen, sündhaft teure Zoos, Legoland. Mit Müttern befreundet zu sein, ist ein Abenteuer. Eine Mutter als Freundin – geht das überhaupt? Judith Luig erzählt anhand der Geschichte ihrer ältesten Freundin, wie eine Freundschaft – trotz Mutterschaft – auch weiterhin funktionieren kann: selbstironisch und so, dass sich jeder, ob kinderlos oder nicht, darin wiederfinden wird.

Unter dem Ostwind

Roman

DOWNLOAD NOW »

Author: Wilhelm Thöring

Publisher: epubli

ISBN: 3844264698

Category: Fiction

Page: N.A

View: 8738

Der Roman eröffnet eine Trilogie, die so angelegt ist, dass jeder Band in sich eigenständig ist. Dieser Band umfasst die Zeit von 1895 bis kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges: Polen unter zaristischer Herrschaft, Widerstand aus dem Untergrund, an dem sich auch deutsche Männer beteiligen, sozialistische und kommunistische Strömun-gen, Solidarität aber auch Spannungen zwischen der polnischen Bevölkerung und den Deutschen, Judenverfolgung ... bilden den sozialen und historischen Hintergrund. Erzählt wird die Ge-schichte des Jendrik Erdmann mit seiner vielköpfigen Familie, der als Deutscher in dem polnischen Städtchen Zdunska Wola mit Fleiß und Glück die Weberei seines Vaters zu einem an-sehnlichen Betrieb, ja zu einer kleinen Fabrik hat ausbauen können. Aber die Zeitläufte gefährden sein Lebenswerk. Die familiäre Situation bleibt von den Anstrengungen beim Aufbau der Exis-tenz, durch Erfolg und Gefährdung sowie durch die politischen Wirren nicht unberührt. Starke, eigenwillige, widersprüchliche Charaktere geben dem Roman ein pralles Leben.

Nördlich des Weltuntergangs

Roman

DOWNLOAD NOW »

Author: Arto Paasilinna

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3838750977

Category: Fiction

Page: 317

View: 1514

Sie suchen das Paradies? Es liegt in Nordfinnland. Denn dort ist beim Bau einer Kirche ein autarkes Dorf entstanden, das sich in der krisengeschüttelten Welt zum begehrten Zufluchtsort entwickelt. Weltwirtschaftskrise, der Untergang New Yorks und der Ausbruch des dritten Weltkrieges - im Norden Finnlands lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen. Und als die Sonne beginnt aus einer anderen Richtung zu scheinen, feiert man Weihnachten eben in Badehose, und Rudi das Rentier wird zum Flamingo ...

Raju und Barbara

DOWNLOAD NOW »

Author: Wilhelm Thöring

Publisher: epubli

ISBN: 3844244417

Category: Fiction

Page: N.A

View: 4900

Der Roman „Raju und Barbara“ schildert die Problematik einer interkulturellen, kinderlosen Ehe zwischen einer deutschen Frau und einem indischen Mann. Nach erfolgreichen und glücklichen Jahren in Deutschland entschließen sie sich am Ende ihres Berufslebens, ihren Lebensabend in Indien zu verbringen. Der Reiz des exotisch Fremden, die Annehmlichkeiten des Lebens, die sich Barbara und Raju Sharma als gut situiertes deutsches Paar in Indien schaffen können – sie bewohnen am Rande von Kolkata ein großzügiges Haus in einem weiten, von einer Mauer umfriedeten Garten, von indischem Personal bei allen täglichen Arbeiten unterstützt, leisten sich ein Auto mit Fahrer – werden schon bald von Konflikten durchzogen. Ausgelöst werden sie durch die kulturell bedingten unterschiedlichen Lebensweisen und Wertvorstellungen, vor allem aber durch die festgefügten indischen Familienstrukturen: Bereitwillig hat Barbara zugestimmt, den alten Eltern Rajus in ihrem Haus zwei Zimmer mit Bad und indischer Toilette einzuräumen. Das Zusammenleben unter einem Dach führt aber täglich zu kulturellen Missverständnissen, noch befördert durch die unterschiedlichen Sprachen. Babara und Raju sprechen miteinander Deutsch, wenn sie die Eltern einbeziehen wollen, müssen sie ins Englische wechseln, und wenn die Eltern sich bei Raju über das ihrer Ansicht nach unangemessene Verhalten der Schwiegertochter beklagen, reden sie Bengali, so dass Barbara sich ausgeschlossen fühlt. Als Rajus älterer Bruder an Krebs erkrankt und Raju ihn aus Pflichtgefühl in ihr Haus aufnimmt und pflegt, scheint beider Traum von einem „ruhigen Lebensabend“ in unzumutbaren Belastungen zum Albtraum zu werden. Die Aufnahme des kleinen verkrüppelten Betteljungen Pravin, den Raju aus den Klauen seines brutalen Vaters rettet und den sie wie einen leiblichen Sohn umhegen und erziehen, erleben beide als eine belebende, ihre Beziehung stützende Aufgabe. Raju, der – noch in Deutschland – einmal von sich sagt, er sei nur von der Hautfarbe her ein Inder, drinnen, in seiner Brust sei er aber ein überzeugter Deutscher, sucht dem Konflikt zu entfliehen, indem er als Sadhu, mit der Bettelschale und Shivas Dreizack, seinen Lebenssinn auf den Straßen und heiligen Plätzen Indiens sucht und schließlich zur Quelle von Mutter Ganga in den Himalaya pilgert

Sämmtliche Werke

Lebensläufe nach aufsteigender Linie ; 3,2

DOWNLOAD NOW »

Author: Theodor Gottlieb von Hippel

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 450

View: 9247

Landshuter Zeitung

niederbayerisches Heimatblatt für Stadt und Land : gegründet 1849

DOWNLOAD NOW »

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 727

Das Winterkind

DOWNLOAD NOW »

Author: Reinhard Rohn

Publisher: Edel:Books

ISBN: 3955300447

Category: Fiction

Page: 224

View: 4475

Ludwig Graf war ein erfolgreicher Mann, bis ihn seine Frau nach dem Tod des gemeinsamen Sohnes verließ und seine Fabrik Konkurs anmelden mußte. Verbittert zieht er sich in das Ferienhaus seines Vaters zurück – entschlossen, seinem sinnlosen Leben ein Ende zu setzen. Doch dann geschehen wundersame Dinge, die ihm eine andere Seite des Lebens zeigen: Er findet einen rätselhaften Abschiedsbrief, ein verletzter Vogel liegt in seinem Garten, ein geheimnisvoller Junge schleicht um sein Haus, und eine schöne Frau, die alles erklären könnte, fügt ihnen immer neue Rätsel hinzu.

Wie die Konfis zur Kirche kommen

Fragen, Erfahrungen, Konzepte

DOWNLOAD NOW »

Author: Karlo Meyer

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 3647580341

Category: Fiction

Page: 144

View: 6527

Die Konfis und der Gottesdienst – zwei Welten begegnen sich? Das soll überwunden werden – aber wie? Karlo Meyer sucht Antworten bei den Betroffenen: Wie empfinden sie Gottesdienst? Wie würde er ihnen (besser) gefallen? Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebens bezeichnet; Konfirmandinnen und Konfirmanden heute teilen die damit verbundene Hochschätzung nicht immer. Viele Bemühungen, viele Modelle gibt es, um junge Leute an den Gottesdienst heran- und in seine Praxis einzuführen. Neueste Konfirmandenumfragen lassen zweifeln, ob das auch gelingt. Der Band stellt Beispiele aus der Praxis und Reaktionen der Jugendlichen vor. Eine eigene empirische Untersuchung des Autors bildet die Grundlage, auf der er zu praktischen Anregungen und Empfehlungen kommt. »Wenn sich was ändert, geh ich hin«, so sagen es die Betroffenen. – Und was sich ändern kann, zeigt dieser Band.

Der Bazar

illustrirte Damen-Zeitung

DOWNLOAD NOW »

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 3973