Die Nobelpreis-Vorlesung

DOWNLOAD NOW »

Author: Bob Dylan

Publisher: Hoffmann und Campe

ISBN: 3455003443

Category: Fiction

Page: 80

View: 8336

In seiner Rede anlässlich der Verleihung des Nobelpreises für Literatur gibt Bob Dylan erstmals umfassend Einblick in seine literarischen Einflüsse und die Ursprünge seines Songwritings. Woher stammen die mythologischen Anspielungen in seinen Texten, woher die manchmal fast biblischen Gleichnisse? Welche Bücher haben seine Einstellung zum Leben geprägt? Und wo hat er die speziellen Ausdrucksweisen, Jargons, Kunstgriffe und Techniken gelernt? Neben dem prägenden Einfluss von Buddy Holly sowie der Country-, Blues- und Folkmusik der späten 50er und frühen 60er Jahre mit ihrer von spezieller Mundart geprägten Lyrics fließen vielfältige literarische Motive in seine Texte ein: die biblische Symbolik in Moby Dick, die Drastik eines Kriegsromans wie Im Westen nichts Neues, aber vor allem das Motiv der Reise aus der Odyssee als universeller, menschlicher Grundverfassung. Aus diesem Bodensatz heraus schuf Bob Dylan, wie er selber sagt, Lyrics, wie sie noch niemand zuvor gehört hatte.

Neue Institutionenökonomik

eine Einführung und kritische Würdigung

DOWNLOAD NOW »

Author: Rudolf Richter,Eirik Grundtvig Furubotn

Publisher: Mohr Siebeck

ISBN: 9783161480607

Category: Evolutionary economics

Page: 660

View: 4198

"... In dem vorliegenden Werk werden die Inhalte der NIÖ von zwei ihrer herausragenden Vertreter in vorbildlicher Weise präsentiert. Dabei stellen die Verfasser nicht nur die theoretischen Grundlagen dar, sondern zeigen auch die Möglichkeiten der Anwendung der NIÖ auf Märkte, Unternehmen und Staat auf. Darüber hinaus werden interessante Querverbindungen zwischen moderner Ökonomik und Rechtswissenschaft deutlich, die in der 'reinen' Wirtschaftswissenschaft meist vernachlässigt werden. ...".In Ex Libris 78 (SS 2000) S. 25"(...) bleibt festzuhalten, daß hier über ein epochemachendes Werk zu berichten ist. Zuzuordnen ist es dem Transaktionskostenansatz, der von den beiden Autoren in jeder Hinsicht brillant präsentiert wird. (…) Weil durch die Institutionenökonomik u.a. wieder engere Bindungen zwischen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre entstehen, muß dieses Lehrbuch allen angehenden Wirtschaftswissenschaftlern nahegelegt werden. Zumal die Institutionenökonomik mittlerweile auf dem besten Wege ist, zum 'Mainstream' zu werden."In Studium 65 (WS 1999/2000) S. 26

Der Odysseus-Komplex

Ein pragmatischer Vorschlag zur Lösung der Eurokrise

DOWNLOAD NOW »

Author: Johannes Becker,Clemens Fuest

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446256172

Category: Political Science

Page: 288

View: 3330

Was hat der Euro mit griechischer Mythologie zu tun? Ganz einfach: Wie Odysseus dem Klang der Sirenen, so haben die EU-Mitgliedstaaten der Verführungskraft neuer Schulden zu widerstehen. Im Rahmen der aktuellen Politik werden sie jedoch immer wieder schwach. Der neue Chef des ifo Instituts, Clemens Fuest, und der Ökonom Johannes Becker fesseln die Eurozone an den Mast. Sie schlagen einen Weg vor, der die demokratische Kontrolle der Staaten stärkt, diese bindend verpflichtet und die Währungsunion damit weniger krisenanfällig macht. Denn trotz Flüchtlingskrise und Terrorangst: Unsere größte Sorge sollte nach wie vor der wirtschaftspolitischen Struktur Europas gelten.

Neoliberale Staatsverständnisse im Vergleich

DOWNLOAD NOW »

Author: Stefan Kolev

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN: 3110489910

Category: Business & Economics

Page: 322

View: 2029

Der Neoliberalismus ist in aller Munde. Gerne wird ihm alles Krisenhafte in der globalen Ökonomie angelastet, jüngst auch die neue Instabilität der westlichen Demokratien. Zu Recht? Im Mittelpunkt der Studie stehen vier neoliberale Ökonomen der ersten Stunde: Walter Eucken, Friedrich August von Hayek, Ludwig von Mises und Wilhelm Röpke. Ihre Ordnungsentwürfe von Wirtschaft und Gesellschaft enthalten unterschiedliche Rollen für den Staat. Diese Staatsverständnisse werden in drei Vergleichen zueinander in Beziehung gesetzt und um ihr jeweiliges Gravitationszentrum strukturiert. Jeder Vergleich besteht aus zwei Ebenen: Zunächst werden abstrakte Leitbilder für die Rolle des Staates herausgearbeitet, anschließend werden diese mit vier Feldern der konkreten Wirtschaftspolitik verknüpft. Dieser Zugang soll die vier Neoliberalen entmystifizieren und es den gegenwärtigen Krisendiskursen ermöglichen, von ihren Ideen zu profitieren. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studierende der Volkswirtschaftslehre, der Politikwissenschaft, der politischen Philosophie und der Wirtschaftssoziologie sowie an jeden Bürger, der inmitten der neuen Fragilität des Westens nach polit-ökonomischen Denkimpulsen sucht.

Behring

Gestalt und Werk

DOWNLOAD NOW »

Author: Heinz Zeiss,Richard Bieling

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Physicians

Page: 627

View: 3141

Planetenwellen

Gedichte und Prosa

DOWNLOAD NOW »

Author: Bob Dylan

Publisher: Hoffmann und Campe

ISBN: 345500119X

Category: Fiction

Page: 240

View: 4397

In seinen frühen Jahren verstand Bob Dylan sich sowohl als Songwriter als auch als Lyriker. Seinen Schallplatten gab er komplette Gedichtzyklen und lyrische Prosa bei, Langgedichte erschienen in Zeitschriften der Folk- und der Beat-Szene, das Poem "Last Thoughts On Woody Guthrie" rezitierte er im Konzert. Die Lyrik war seine Ideenwerkstatt, sie gab ihm die Möglichkeit zu Selbstkommentaren gegenüber Freund und Feind, sie verband die Poesie seiner Songs mit den literarischen Traditionen Rimbauds, Brechts, der Beat Poets. Dieser Band bietet zum ersten Mal eine zweisprachige Auswahl aus Dylans Gedichten und Prosagedichten von den Anfängen bis 1974, ergänzt um einige programmatische Texte aus den letzten Jahren. Herausgegeben, übersetzt und mit einem Nachwort von Dylan-Kenner Heinrich Detering.

Mit Gift und Genen

Wie der Biotech-Konzern Monsanto unsere Welt verändert

DOWNLOAD NOW »

Author: Marie-Monique Robin

Publisher: DVA

ISBN: 3641025400

Category: Nature

Page: 512

View: 1617

Monsanto – ein Skandalkonzern manipuliert unsere Nahrung Der Chemie- und Biotech-Riese Monsanto gelangte bisher kaum ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, obwohl er mit seinen Produkten wie Pestiziden und genmanipulierten Pflanzen eine fundamentale und höchst umstrittene Rolle in der Weltnahrungsmittelproduktion spielt. In ihrem brisanten Buch schildert die Journalistin Marie-Monique Robin, welche Gefahren von den Produkten und der Macht des Konzerns weltweit und vor unserer Haustür ausgehen. Der amerikanische Chemie- und Biotech-Konzern Monsanto hat sich zum weltweiten Marktführer bei genmanipuliertem Saatgut vorgekämpft. Schädlingsresistente Monsanto-Pflanzen werden jedoch vielerorts, auch bei uns, als gesundheitliche, biologische und wirtschaftliche Bedrohung angesehen. Andere Produkte sind nicht weniger umstritten: Mit sogenanntem Hybridsaatgut etwa, das nach der Ernte nicht wieder zur Aussaat verwendet werden kann, geraten Bauern nach Ansicht vieler Beobachter in ruinöse Abhängigkeit. Der Multi ist berüchtigt für seine rücksichtslose Geschäftspolitik, die Einschüchterung von Kritikern und den Eingriff in demokratische Prozesse. Er betreibt aggressive Lobbyarbeit auch in Deutschland. Marie-Monique Robin hat bei ihrer langjährigen Recherche Fakten, Aussagen und Untersuchungsergebnisse zusammengetragen, die erstmals umfassend das Geschäftsgebaren und die Ziele von Monsanto darlegen. Vor dem Hintergrund der weltweiten Nahrungsmittelkrise gewinnen ihre Erkenntnisse noch an Brisanz. • Enthüllt die umstrittenen Aktivitäten des global agierenden Biotech-Konzerns • Auch in Deutschland versucht Monsanto mit genmanipulierten Produkten Fuß zu fassen

Ferdinand Tönnies Gesamtausgabe (TG): 1911-1915. Leidfaden einer Vorlesung über theoretische Nationalökonomie. Englische Weltpolitik in englischer Beleuchtung. Schriften. Rezensionen

DOWNLOAD NOW »

Author: Ferdinand Tönnies,Arno Mohr

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 9783110158427

Category: Social Science

Page: 806

View: 1144

Mitte der achtziger Jahre begannen erste Bestrebungen, die Tönnies-Forschung zu institutionalisieren, als die Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e.V. in Kiel und am Institut für Soziologie der Universität Hamburg die spätere Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle sich der Erschließung und Förderung des wissenschaftlichen Werkes des Nestors der deutschen Soziologie annahmen. Auf der Grundlage der geleisteten Vorarbeiten wurde eine Tönnies-Gesamtausgabe (TG) in 24 Bänden entworfen. In dieser kritischen Gesamtausgabe werden die veröffentlichten authentischen und autorisierten deutschen und fremdsprachigen Texte sowie Werke aus dem Nachlass, sofern sie die Form literarischer Selbständigkeit haben, aufgenommen. Die ersten 22 Bände der TG beinhalten die veröffentlichten Texte Tönnies', der 23. Band enthält Schriften aus dem Nachlass, der letzte Band die Gesamtregister und -verzeichnisse. Neben den edierten Texten enthalten die Bände Inhaltsverzeichnis(se), ein Abkürzungs- und Siglenverzeichnis, einen Erläuterungs- und Variantenapparat sowie Personen-, Literatur- und Sachregister. Der editorische Bericht gibt knappe Auskunft über die Quellenlage, die Materialbeschaffenheit, den Autorisierungsgrad und die Autorenkorrekturen.

Der Deutschunterricht

DOWNLOAD NOW »

Author: Robert Ulshöfer

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: German literature

Page: 112

View: 3786

Chronicles

Die Autobiografie

DOWNLOAD NOW »

Author: Bob Dylan

Publisher: Hoffmann und Campe

ISBN: 3455001041

Category: Biography & Autobiography

Page: 304

View: 1840

"Wenn du so ein Buch schreibst, musst du die Wahrheit sagen." (Bob Dylan) Die Autobiographie des Literaturnobelpreisträgers 2016! Bob Dylan räumt auf mit den Mythen und Legenden, die sich um sein Leben und Werk ranken, und erzählt seine Geschichte selbst. Wie er Anfang der sechziger Jahre nach New York kam, wo seine Karriere in den Folkclubs begann. Wie er zur Zeit der großen Unruhen in Amerika um seine künstlerische Identität kämpfen und seine Familie vor der Öffentlichkeit schützen musste. Wie ihm ein alter Jazzsänger 1987 half, eine große musikalische Krise zu überwinden. Er blickt auf seine Kindheit zurück und schreibt leidenschaftlich über seine Musik, auch über die Einflüsse, die ihn geprägt haben, von Woody Guthrie bis hin zur "Dreigroschenoper". (Chronicles. Volume 2 und 3 sind bis dato nicht erschienen.)

Mein 20. Jahrhundert und andere kleine Erkenntnisse

Vorlesung zur Verleihung des Nobelpreises für Literatur 2017

DOWNLOAD NOW »

Author: Kazuo Ishiguro

Publisher: Karl Blessing Verlag

ISBN: 3641232791

Category: Social Science

Page: 48

View: 1132

In seiner vielgelobten Nobelpreisrede zeigt uns Kazuo Ishiguro eindrücklich verschiedene Stationen seiner Werdung als Schriftsteller. Er spricht von seinem Verhältnis zu Japan und über die unterschiedlichsten Einflüsse aus Literatur, Musik und Film auf sein Denken und Werk, um zu der für ihn zentralen Frage vorzustoßen, was Literatur angesichts der globalen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit leisten kann. - Ein engagiertes Plädoyer für eine Welt und eine Literatur, die Neues wagen und entdecken muss.