Der letzte Sommer auf Long Island

DOWNLOAD NOW »

Author: Colson Whitehead

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446237089

Category: Fiction

Page: 336

View: 3276

Jeden Sommer trifft sich auf dem Ferienparadies Long Island die New Yorker Mittelschicht. Wenn Benji und seine Freunde in der afroamerikanischen "Enklave" der Insel eintreffen, werden die neuen Klamotten, der neue Jargon, die neuen Songs diskutiert. Voll Wärme und Komik schildert Colson Whitehead einen ganzen Katalog der Kultur der achtziger Jahre, die Regeln und Riten der Gesellschaft und die Unschuld des Erwachsenwerdens. Sein stimmungsvoller Roman ist eine Liebeserklärung an einen paradiesischen Ort in Amerika - und zugleich ein präzises Porträt der schwarzen Mittelschichtjugend.

Die Zukunft

DOWNLOAD NOW »

Author: Oscar Pollak

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Social sciences

Page: N.A

View: 2291

Focus

das moderne Nachrichtenmagazin

DOWNLOAD NOW »

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Political Science

Page: N.A

View: 2850

Profil

DOWNLOAD NOW »

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Austria

Page: N.A

View: 2678

Kürschners deutscher Literatur Kalender

DOWNLOAD NOW »

Author: Andreas Klimt

Publisher: N.A

ISBN: 9783598235856

Category: German literature

Page: 1822

View: 4065

"Kurschners is widely regarded as the definitive guide to the contemporary literary scene in the German-speaking world. The publication contains more than 15,000 entries on living German-language authors.

Kürschners deutscher Literatur-Kalender

DOWNLOAD NOW »

Author: Heinrich Hart,Julius Hart,Joseph Kürschner,Hermann Hillger,Heinrich Klenz,Gerhard Lüdtke,Hans Strodel,Erich Neuner

Publisher: N.A

ISBN: 9783598235856

Category: German literature

Page: 1822

View: 7618

"Kurschners is widely regarded as the definitive guide to the contemporary literary scene in the German-speaking world. The publication contains more than 15,000 entries on living German-language authors.

ConspiraCity New York

Großstadtbetrachtung zwischen Paranoia und Selbstermächtigung

DOWNLOAD NOW »

Author: Antje Dallmann

Publisher: Universitaetsverlag Winter

ISBN: 9783825355739

Category: Architecture

Page: 433

View: 2730

Die Stadt der Moderne, fur Amerika paradigmatisch New York, war nicht nur Schauplatz vielfaltiger gesellschaftlicher, poltischer und kunstlerischer Transformationsprozesse: Sie ist ambivalentes Symbol urbaner Modernitat. Das moderne Genre des Stadtromans setzt sich auf komplexe und kritische Weise mit dieser Stadt als realem Ort, als Erfahrungshintergrund und als Symbol auseinander und vermittelt mit realistischen wie experimentellen Erzahlstrategien die Vorstellung einer allgemeingultigen Grossstadterfahrung. Fur die Postmoderne allerdings ist das Postulat allgegenwartig, die Stadt "verschwinde aus dem Blick," in realer wie in symbolischer Weise - und das, obwohl die Grossstadt zum dominanten Lebensort geworden ist. Die vorliegende Studie setzt sich mit diesem Paradox auseinander und zeigt, dass 'Stadt' - stellvertretend in New York-Literatur - auch heute allgegenwartig ist. Der Gegenwartsroman setzt sich auf verschiedenen Ebenen mit gattungsmassigen Vorgaben des Stadtromans auseinander und stellt dessen Anspruch auf "Uberblick," auf ein Durchdringen der grossstadtischen Komplexitat und deren eindeutige Interpretation nachhaltig in Frage. Textanalysen von Romanen u.a. von Bret Easton Ellis, Siri Hustvedt, Colson Whitehead und Paul Auster zeigen, dass ein Blick von oben, den der erzahlerische Uberblick des klassischen Stadtromans voraussetzt, auf naturalisierten ideologischen Pramissen beruht, die nun hinterfragt werden. New York als Ort dieser Texte ist eine ConspiraCity, eine verschworerische Stadt, in der - im Negativen wie im Positiven - Ubersicht als Illusion erscheint.

Bis dass der Tod uns scheidet

Kriminalroman

DOWNLOAD NOW »

Author: Walter Mosley

Publisher: Suhrkamp Verlag

ISBN: 3518778609

Category: Fiction

Page: 379

View: 9119

Leonid McGill kennt sich aus in den Straßenschluchten New Yorks und in den dunklen Winkeln der menschlichen Seele. Und dennoch hat er den Glauben an das Gute nicht verloren. Deshalb ist er auch bereit, einer schönen jungen Frau in Not zu helfen, obwohl ihre Geschichte mehr als zweifelhaft ist. Chrystal ist die dritte Frau von Cyril Tyler, einem der reichsten Männer New Yorks. Cyrils Ex-Frauen sind beide auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Und nun hat Chrystal Grund anzunehmen, sie sei die nächste. Leonid McGill soll sie vor dem scheinbar besiegelten Schicksal bewahren. Er sagt zu – obwohl er eigentlich genug Ärger am Hals hat: Sein Lieblingssohn Twill sitzt mal wieder in der Klemme, sein bester Freund kämpft mit dem Krebs, seine Frau hat einen neuen Lover und ein alter Freund seines Vaters, ein mächtiger Mann in der Unterwelt New Yorks, zwingt Leonid, tiefer in die eigene Vergangenheit abzutauchen, als ihm lieb ist. Aber wenn eine verzweifelte Frau mit einer Tasche voll Geld seine Hilfe braucht, steht Leonid McGill bereit – auch wenn sie womöglich gar nicht diejenige ist, für die sie sich ausgibt.

The Four

Die geheime DNA von Amazon, Apple, Facebook und Google

DOWNLOAD NOW »

Author: Scott Galloway

Publisher: Plassen Verlag

ISBN: 3864705436

Category: Political Science

Page: 320

View: 3394

"Die vier apokalyptischen Reiter" – so bezeichnet Marketing-Guru Galloway Amazon, Apple, Facebook und Google. Diese Tech-Giganten haben nicht nur neue Geschäftsmodelle entwickelt. Sie haben die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. In dem respektlosen Stil, der Galloway zu einem der gefeiertsten Wirtschaftsprofessoren der Welt gemacht hat, zerlegt er die Strategien der Vier. Er führt vor, wie sie unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, wie man die Lehren aus ihrem Aufstieg auf sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job anwenden kann. Ob man mit ihnen konkurrieren will, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen.

Geld ist nicht genug

DOWNLOAD NOW »

Author: Wallace Stroby

Publisher: Pendragon Verlag

ISBN: 3865325815

Category: Fiction

Page: 336

View: 5415

Metallteile und Plastik schlittern über den Asphalt. Volltreffer. Crissa Stone hebelt den Geldautomaten mit der Schaufel eines Frontladers aus der Verankerung und balanciert die Beute auf die Ladefläche ihres Pick-ups. Sie liebt saubere Lösungen. Crissa hat das System des Bankraubs perfektioniert, aber ihre Partner verlieren die Nerven. Gangster, die sich gegenseitig umbringen - wie unprofessionell. Zum Glück wartet schon ein neuer Job: Ein verstorbener Mafiaboss soll die Millionen eines Raubs jahrelang versteckt haben. Leider ist Crissa nicht die Einzige, die es auf das Geld abgesehen hat. Sie gerät zwischen die Fronten und muss fliehen: Vor dem Gesetz und einer Mafia-Gang aus New York.

Gebrandmarkt

Die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika

DOWNLOAD NOW »

Author: Ibram X. Kendi

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406712312

Category: History

Page: 604

View: 8919

Wenn Sie Amerikaner sind und schwarz, dann ist ihre Chance, von der Polizei erschossen zu werden, höher als wenn sie weiß sind. 21-mal höher. Obwohl die USA sich rühmen, ein post-rassistisches Land zu sein und sogar einen farbigen Präsidenten gewählt haben, sitzt der Rassismus tief. Dieses zornige Buch ist die Geschichte einer nationalen Schande – so intensiv, dass es weh tut. In einer rasanten Tour de Force erzählt der junge amerikanische Historiker Ibram X. Kendi die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika – von den Puritanern bis zu Black Lives Matter. Er zeigt, dass der Rassismus nicht nur aus den trüben Quellen von Ignoranz und Hass aufsteigt, sondern von Anfang an dazu diente, Diskriminierung zu rechtfertigen und plausibel zu machen. Sein Buch führt uns durch eine erschreckende Geschichte voller Gewalt, Dummheit und Arroganz. Die Vorstellung, dass Schwarze minderwertig sind und selber schuld an ihrer schlechten Lage, hat sich so tief in die kulturelle DNA der Vereinigten Staaten eingeschrieben, dass der Rassismus bis heute allgegenwärtig ist – das ist die bittere Bilanz dieses brillanten Buches.

Saturday Night Biber

DOWNLOAD NOW »

Author: Anja Rützel

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104901414

Category: Nature

Page: 240

View: 6052

»Wussten Sie, dass es eingefleischte Fauchschaben-Liebhaber gibt?« – Tierisch skurrile Reportagen Haben Sie schon mal daran gedacht, sich zur Biberberaterin ausbilden zu lassen? An einem Kaninhop-Turnier teilgenommen? Einen Mäusepräparierkurs gemacht? Sich einen Tag am Halfter herumführen lassen, um sich besser in die Psyche eines Alpakas einzufühlen? Mit einer Kuh gekuschelt? Anja Rützel, renommierte Journalistin (u.a. SPON, SZ-Magazin, SPEX) und bekennende Tierliebhaberin hat es getan. Mit unbändiger Expeditionslust und ihrem einzigartigen Blick fürs Skurrile unternimmt sie eine Reise in uns bisher unbekannte Welten. (Frei nach dem Motto »Hund und Katz kann ja jeder!«): Ernst-Einar schläft. Wie ein Ameisenbär mir die Kunst der Entschleunigung beibrachte Die Wendung mit der Maus. Wie ein Präparierkurs mir die Angst vor dem Tod nahm Mach es zu deinem Projekt! Wie ich Biberberater wurde und lernte, auch mal gegen den Strom einen Staudamm zu bauen Da ein Lama. Wie ein Alpaka-Flüstererkurs mir half, meinen inneren Cameliden zu finden – und mir mehr Führungskompetenz verlieh als jedes Management-Coaching. Hör auf dein Fauchgefühl! Wie zwanzig Madagaskar-Fauchschaben mich vom Event- und Erlebniszwang heilten Hopphopp, hoppel! Wie mich ein Kaninhop-Turnier ermunterte, endlich mein volles Potenzial auszuschöpfen Die elfjährige Freundschaft mit einem Ameisenbär, die Teilnahme an einem Kaninhop-Turnier, die Begegnung mit dem Weltmeister in Falkenausstopfen ...Geschichten von »Mensch meets Tier«, die so außergewöhnlich, unterhaltsam und komisch sind, dass man nach der Lektüre vor allem eins möchte: mehr.Von Alpakatherapieworkshop bis Plattpaddelschwanz eröffnet uns Anja Rützel ein Universum voller Einsichten, Erkenntnisse und Wortkreationen, die ihresgleichen suchen. Die Welt ist ein seltsam schöner Ort – ›Saturday Night Biber‹ die beste Unterhaltung. Schräg, witzig, wunderbar! Ein Buch, das unseren Blick für die Seltsamkeiten dieser Welt schärfen wird.

GegenSpieler

DOWNLOAD NOW »

Author: Britta Waldschmidt-Nelson

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: African American civil rights workers

Page: 192

View: 7908

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Roman

DOWNLOAD NOW »

Author: Joachim Meyerhoff

Publisher: Kiepenheuer & Witsch

ISBN: 3462317229

Category: Fiction

Page: 416

View: 8072

Endlich verliebt! In Hanna, Franka und Ilse. Eine blitzgescheite Studentin, eine zu Exzessen neigende Tänzerin und eine füllige Bäckersfrau stürzen den Erzähler in schwere Turbulenzen. Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse ist physisch und logistisch kaum zu meistern, doch trotz aller moralischer Skrupel geht es ihm so gut wie lange nicht.Am Anfang stand eine Kindheit auf dem Anstaltsgelände einer riesigen Psychiatrie mit speziellen Freundschaften zu einigen Insassen und der großen Frage, wer eigentlich die Normalen sind. Danach verschlug es den Helden für ein Austauschjahr nach Laramie in Wyoming. Fremd und bizarr brach die Welt in den Rocky Mountains über ihn herein. Kaum zurück bekam er einen Platz auf der hochangesehenen, aber völlig verstörenden Otto-Falckenberg-Schule, und nur die Großeltern, bei denen er Unterschlupf gefunden hatte, konnten ihn durch allerlei Getränke und ihren großbürgerlichen Lebensstil vor größerem Unglück bewahren.Nun ist der fragile und stabil erfolglose Jungschauspieler in der Provinz gelandet und begegnet dort Hanna, einer ehrgeizigen und überintelligenten Studentin. Es ist die erste große Liebe seines Lebens. Wenige Wochen später tritt Franka in Erscheinung, eine Tänzerin mit unwiderstehlichem Hang, die Nächte durchzufeiern und sich massieren zu lassen. Das kann er wie kein Zweiter, da es der eigentliche Schwerpunkt der Schauspielschule war. Und dann ist da auch noch Ilse, eine Bäckersfrau, in deren Backstube er sich so glücklich fühlt wie sonst nirgends. Die Frage ist: Kann das gut gehen? Die Antwort ist: nein.

Wiener Straße

DOWNLOAD NOW »

Author: Sven Regener

Publisher: Kiepenheuer & Witsch

ISBN: 3462317490

Category: Fiction

Page: 304

View: 5553

Ein großer Roman voll schräger Vogel in einer schrägen Welt. Derbe, lustig und bizarr wie seine Protagonisten. Wiener Straße beginnt im November 1980 an dem Tag, an dem Frank Lehmann mit der rebellischen Berufsnichte Chrissie sowie den beiden Extremkünstlern Karl Schmidt und H. R. Ledigt in eine Wohnung über dem Café Einfall verpflanzt wird, um Erwin Kächeles Familienplanung nicht länger im Weg zu stehen. Österreichische Aktionskünstler, ein Fernsehteam, ein ehemaliger Intimfriseurladen, eine Kettensäge, ein Kontaktbereichsbeamter, eine Kreuzberger Kunstausstellung, der Kampf um die Einkommensoptionen Putzjob und Kuchenverkauf, der Besuch einer Mutter und ein Schwangerschaftssimulator setzen eine Kette von Ereignissen in Gang, die alle ins Verderben reißen.Außer einen! Kreuzberg, Anfang der 80er Jahre – das war ein kreativer Urknall, eine surreale Welt aus Künstlern, Hausbesetzern, Freaks, Punks und Alles-frisch-Berlinern. Jeder reibt sich an jedem. Jeder kann ein Held sein. Alles kann das nächste große Ding werden. Kunst ist das Gebot der Stunde und Kunst kann alles sein. Ein Schmelztiegel der selbsterklärten Widerspenstigen, die es auch gerne mal gemütlich haben, ein deutsches Kakanien in Feindesland. Wer könnte böser und zugleich lustiger und liebevoller darüber schreiben als Herr-Lehmann-Erfinder Sven Regener?

Unerschrocken

Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen

DOWNLOAD NOW »

Author: Pénélope Bagieu

Publisher: N.A

ISBN: 9783956401299

Category:

Page: 141

View: 9087

King Cotton

Eine Globalgeschichte des Kapitalismus

DOWNLOAD NOW »

Author: Sven Beckert

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406659225

Category: Business & Economics

Page: 525

View: 9438

Vor mehr als 250 Jahren wurde das Reich errichtet, in dem King Cotton herrscht. Krieg, Sklaverei und Ausbeutung standen an seiner Wiege. Während fremde Kulturen rücksichtslos zerschlagen wurden, häuften Händler im Zusammenspiel mit der Staatsgewalt enorme Vermögen an. Ein neues ökonomisches Prinzip begann seinen globalen Siegeszug. Sven Beckert, Professor für Geschichte an der Harvard-Universität, schildert die Geschichte des Kapitalismus im Spiegel eines Produktes, das heute jeder von uns am Leibe trägt – der Baumwolle. Die Geschichte des Kapitalismus gehört zu den spannendsten Themen der aktuellen Geschichtswissenschaft. Fast immer aber geht es dabei um einzelne Epochen oder Regionen. Sven Beckert wagt in seinem brillanten Buch erstmals eine übergreifende Darstellung, die anhand einer einzigen Ware höchst anschaulich zeigt, wie der Kapitalismus entsteht, sich gleichsam einübt und nach und nach die Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen, ja das Schicksal der Menschen überall auf der Welt seinen Bewegungsgesetzen unterwirft. Das Resultat ist ein ebenso verstörendes wie erhellendes Buch darüber, wie unsere globale Welt von heute entstanden ist.