Der Wolkenatlas

Roman

DOWNLOAD NOW »

Author: David Mitchell

Publisher: N.A

ISBN: 9783499240362

Category:

Page: 667

View: 2716

Sechs Lebenswege, die sich unmöglich kreuzen können - darunter ein amerikanischer Anwalt, der um 1850 Ozeanien erforscht, ein britischer Komponist, der 1931 vor seinen Gläubigern nach Belgien flieht, und ein koreanischer Klon, der in der Zukunft wegen des Verbrechens angeklagt wird, ein Mensch sein zu wollen. Und dennoch sind diese Geschichten miteinander verwoben. Mitchells originelle Menschheitsgeschichte katapultiert den Leser durch Räume, Zeiten, Genres und Erzählstile und liest sich dabei so leicht und fesselnd wie ein Abenteuerroman.

Cloud Atlas

Ein Film nach dem Roman «Der Wolkenatlas» von David Mitchell

DOWNLOAD NOW »

Author: Lana Wachowski,Andy Wachowski,Tom Tykwer

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644024316

Category: Performing Arts

Page: 320

View: 5761

«‹Cloud Atlas› ist lustig, spannend, hanebüchen, philosophisch, klamottig, außerweltlich und postapokalyptisch, ein irres Ding von einem Film, der zum Schauen, Hören und auch Lachen einlädt.» Verena Lueken in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» Die kongeniale Filmversion von David Mitchells als unverfilmbar geltendem Weltbestseller «Der Wolkenatlas» haben drei Kinovisionäre in kreativer Allianz gemeinsam geschaffen: Tom Tykwer, der Regisseur von «Lola rennt» und «Das Parfum», sowie Lana und Andy Wachowski, die Schöpfer der «Matrix»-Trilogie. Ihr Film wartet mit einem einmaligen Staraufgebot auf: Tom Hanks, Halle Berry und Ben Whishaw gehören ebenso zum Ensemble wie Hugo Weaving, Jim Sturgess sowie Susan Sarandon und Hugh Grant. Jeder dieser Schauspieler begegnet uns in mehreren Rollen und verschiedenen Jahrhunderten. «Cloud Atlas» ist ein Epos voller Dramatik, Action und Romantik, das die Grenzen von Zeiten, Generationen und Genres sprengt. Dieses Buch enthält das komplette Drehbuch sowie 350 Fotos aus dem Film.

Der Wolkenatlas

DOWNLOAD NOW »

Author: David Mitchell

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644024219

Category: Fiction

Page: 672

View: 4684

Sechs Lebenswege, die sich unmöglich kreuzen können: darunter ein amerikanischer Anwalt, der um 1850 Ozeanien erforscht, ein britischer Komponist, der 1931 vor seinen Gläubigern nach Belgien flieht, und ein koreanischer Klon, der in der Zukunft wegen des Verbrechens angeklagt wird, ein Mensch sein zu wollen. Und dennoch sind diese Geschichten miteinander verwoben. Mitchells originelle Menschheitsgeschichte katapultiert den Leser durch Räume, Zeiten, Genres und Erzählstile und liest sich dabei so leicht und fesselnd wie ein Abenteuerroman. «Mitchell kartographiert Seelen und schreibt Weltliteratur.» (Neue Zürcher Zeitung) «David Mitchell nimmt den Leser mit auf eine literarische Achterbahnfahrt. Und man wünscht sich, diese Reise möge nie enden.» (A. S. Byatt) «Einer der wichtigsten jungen britischen Autoren.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Das tiefe Blau der Worte

DOWNLOAD NOW »

Author: Cath Crowley

Publisher: Carlsen

ISBN: 3646929464

Category: Juvenile Fiction

Page: 400

View: 4448

Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance. Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und Bücher!

Auf der Couch mit Doktor Buch

Eine Bibliotherapie

DOWNLOAD NOW »

Author: Norman Schmid

Publisher: Facultas Verlags- und Buchhandels AG

ISBN: 399030562X

Category: Education

Page: 170

View: 5066

Bibliotherapie – eine Therapieform, die das Lesen dazu verwendet, um Heilungsprozesse zu unterstützen, Probleme zu lösen und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern Bücher erzählen fast so viele Geschichten wie das Leben selbst. In den großen und manchmal auch kleinen Werken der Weltliteratur findet man Fragen und Antworten zum Sinn und Unsinn unseres Daseins, zu Liebe, Glück und Neugier, aber auch zu schwierigen Themen wie Mutlosigkeit und Depression. Legen Sie sich auf die Couch mit Doktor Buch und lassen Sie sich zum Schmökern verführen – denn ein Buch hilft mehr als 1000 Therapiestunden.

Die tausend Herbste des Jacob de Zoet

DOWNLOAD NOW »

Author: David Mitchell

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644044716

Category: Fiction

Page: 720

View: 7713

«Ein Schmöker für das 21. Jahrhundert» (DIE WELT) – vom Autor des Weltbestsellers Der Wolkenatlas Ein junger holländischer Kaufmann kommt 1799 nach Dejima, dem einzigen europäischen Handelsposten im hermetisch abgeriegelten Japan. Auf der von Geschäftemachern und zwielichtigen Gestalten bevölkerten künstlichen Insel hofft er, sein Glück zu machen. Durch die Liebe zu einer Japanerin eröffnet sich Jacob de Zoet unversehens eine geheimnisvolle Welt und zeigt ihre Schönheiten. Doch das fremde Land hält auch Schrecken bereit, Verrat, Intrige und Mord ... «David Mitchell gehört zu den besten englischen Romanautoren der Gegenwart.» (Die Zeit) «David Mitchell legt hier seinen bislang mitreißendsten Roman vor ... Ein berührender Schluss unterstreicht seine Meisterschaft nicht nur in Sachen literarisches Feuerwerk, sondern auch in den leiseren Künsten der Einfühlung und des traditionellen Erzählens.» (The New York Times) «Ein literarischer Reisetraum und eine sprachliche Orgie.» (Der Spiegel) «Eine prächtige historische Wunderkammer.» (die tageszeitung)

Slade House

DOWNLOAD NOW »

Author: David Mitchell

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644055513

Category: Fiction

Page: 240

View: 3379

Das neue Buch von David Mitchell, dem Autor des von den Wachowski-Geschwistern verfilmten, genre- und zeitenübergreifenden Romans «Wolkenatlas»: ein Schauerroman par excellence. Geh die Slade Alley hinunter - schmal, feucht und leicht zu verfehlen, selbst wenn du sie suchst. Finde das kleine schwarze Eisentor in der Mauer zur Rechten. Keine Klinke, kein Schlüsselloch, aber wenn du es berührst, schwingt es auf. Tritt in den sonnendurchfluteten Garten eines alten Hauses, das dort unpassend wirkt: zu nobel für die schäbige Nachbarschaft, irgendwie zu groß für das Grundstück. Ein Fremder begrüßt dich und führt dich hinein. Zunächst möchtest du gar nicht mehr fort. Dann merkst du, dass du es nicht mehr kannst. Denn alle neun Jahre, am letzten Sonntag im Oktober, wird ein «Gast» ins Slade House eingeladen. Doch warum wurde er oder sie ausgewählt, von wem und zu welchem Zweck? Die Antwort findet sich dort am hinteren Ende des Flurs, oben am Absatz der Treppe. «Slade House» ist ein raffiniert komponiertes Schauerstück. Und auch eine literarische Hommage an die großen Klassiker der fantastischen Literatur, von «Alice im Wunderland» bis zur «Rocky Horror Picture Show» – ein Buch wie eine Escher'sche Kippfigur, von einem der einfallsreichsten und phantasiebegabtesten Schriftsteller der zeitgenössischen Literatur. Mitchell zaubert bunt und lustvoll und verzaubert damit uns.

Das Buch der seltsamen neuen Dinge

DOWNLOAD NOW »

Author: Michel Faber

Publisher: Kein & Aber AG

ISBN: 303699386X

Category: Fiction

Page: 688

View: 2047

Ich bin bei dir alle Tage bis ans Ende der Welt. Der junge Pastor Peter Leigh wird auf die Reise seines Lebens geschickt - nur darf seine Frau Bea ihn nicht begleiten. Um in Kontakt zu bleiben, schicken sie sich Briefe. Doch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit musste eine Liebe eine derart große Distanz überbrücken. "Der bewegendste Abschiedsroman, den ich je gelesen habe." Clemens J. Setz (Indigo) "Ein Meisterwerk - wahnsinnig fesselnd." David Mitchell (Der Wolkenatlas) "Der Roman ist ein einziges Wunder." Yann Martel (Schiffbruch mit Tiger) "Verzweifelnd schön, traurig und unvergesslich." David Benioff (Game of Thrones)

Der dreizehnte Monat

DOWNLOAD NOW »

Author: David Mitchell

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644044015

Category: Fiction

Page: 496

View: 7439

1982: Es ist ein regennasser Januar in Black Swan Green, einem Dorf in der toten Mitte Englands. Jason Taylor – heimlicher Stammler und zögernder Poet – befürchtet ein Jahr der schlimmsten Langeweile. Doch er hat weder mit einem Haufen Schulschwänzer gerechnet, die ihm das Leben schwermachen, noch mit köchelndem Familienzwist, der exotischen (belgischen) Immigrantin, dem Falklandkrieg oder gar mit jenen rätselhaften Geschöpfen, die man Mädchen nennt. David Mitchells ebenso bezaubernder wie turbulenter Roman kartographiert dreizehn Monate im schwarzen Loch zwischen Kindheit und Erwachsenwerden, das Ganze im Abendrot eines heruntergekommenen Ex-Weltreiches. «Einer der wichtigsten jungen britischen Autoren.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung) «David Mitchell ist atemberaubend gut, einer der besten Erzähler seiner Generation.» (Neue Zürcher Zeitung)

Die Knochenuhren

DOWNLOAD NOW »

Author: David Mitchell

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644047219

Category: Fiction

Page: 816

View: 705

An einem verschlafenen Sommertag des Jahres 1984 begegnet die junge Holly Sykes einer alten Frau, die ihr im Tausch für «Asyl» einen kleinen Gefallen tut. Jahrzehnte werden vergehen, bis Holly Sykes genau versteht, welche Bedeutung die alte Frau dadurch für ihre Existenz bekommen hat. Die Knochenuhren folgt den Wendungen von Holly Sykes’ Leben von einer tristen Kindheit am Unterlauf der Themse bis zum hohen Alter an Irlands Atlantikküste, in einer Zeit, da Europa das Öl ausgeht. Ein Leben, das gar nicht so ungewöhnlich ist und doch punktiert durch seltsame Vorahnungen, Besuche von Leuten, die sich aus dem Nichts materialisieren, Zeitlöcher und andere kurze Aussetzer der Gesetze der Wirklichkeit. Denn Holly – Tochter, Schwester, Mutter, Hüterin – ist zugleich die unwissende Protagonistin einer mörderischen Fehde, die sich in den Schatten und dunklen Winkeln unserer Welt abspielt – ja, sie wird sich vielleicht sogar als deren entscheidende Waffe erweisen. Metaphysischer Thriller, moralische Betrachtung und Chronik unseres selbstzerstörerischen Handelns – dieser kaleidoskopische Roman mit seiner Vielfalt von Themen, Schauplätzen und Zeiten birst vor Erfindungsreichtum und jener Intelligenz, die David Mitchell zu einem der herausragenden Autoren seiner Generation gemacht hat.

Negativ-utopische Elemente in Strickers "Daniel von dem blühenden Tal"

DOWNLOAD NOW »

Author: Anna Stumpe

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3668876584

Category: Literary Criticism

Page: 18

View: 2074

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Ältere Deutsche Literaturgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Konstruktion der Gesellschaftsordnung in Cluse sowie der Herrscherpersönlichkeit König Maturs erscheint als diametral entgegengesetzter Entwurf zur idealtypisch beschriebenen Gesellschaftsordnung am Artushof. Betrachtet man Cluse also als negativ-utopischen Entwurf einer Lebenswelt, deutet die extreme Kontradiktion zum Artushof darauf hin, dass es sich bei dieser demgegenüber um eine positiv-utopische Darstellung handeln muss. Folglich erscheinen beide Herrschaftsformen und – gebiete gleichermaßen als mittelalterliche Utopien. Um diese Vermutungen zu stützen, beleuchtet diese Arbeit relevante Textpassagen des Stricker-Romans, um die Eigenschaften König Maturs sowie seines Herrschaftsgebiets Cluses, notwendigerweise auch immer im unmittelbaren Vergleich mit Artus und dem Artushof, herauszuarbeiten. Dabei geht es auch um Herkunft, Geschichte und Definition des Utopiebegriffs sowie darum zu ergründen, wie sich utopisches Denken im Mittelalter gestaltete.

Chaos

Ein Roman in neun Teilen

DOWNLOAD NOW »

Author: David Mitchell

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644043817

Category: Fiction

Page: 592

View: 6652

Ein japanischer Sektierer verübt einen Giftgasanschlag auf die U-Bahn. Doch was verbindet ihn mit dem Jazzfan in einem Tokioter Plattenladen? Eine Frau auf einem heiligen Berg in China spricht mit einem Baum, ohne zu ahnen, wie sich gewisse illegale Börsengeschäfte in Hongkong auf ihr Leben auswirken werden. Ein mongolischer Gangster, ein Kunstfälscher in St. Petersburg, ein Nuklearwissenschaftler in Irland, ein New Yorker Late-Night-DJ und ein mysteriöser Ghostwriter - alle tragen zu dieser Geschichte bei. Eine literarische Matrix: geniale Weltsicht voll kluger Ideen und skurrilem Humor. «Ein phantastisches Buch, voller Irrwitz und Situationskomik!» (NDR) «Dieses Buch ist eines der besten, die ich je gelesen habe.» (Antonia S. Byatt)

Sherlock Holmes und die Büste der Primavera

DOWNLOAD NOW »

Author: Franziska Franke

Publisher: KBV Verlags- & Medien GmbH

ISBN: 3954410397

Category: Fiction

Page: 270

View: 3775

Florenz 1891 - Nach dem Tod seines Erzfeindes Professor Moriarty und nach seinem eigenen spektakulären Verschwinden an den Schweizer Reichenbachfällen glaubt sich Sherlock Holmes zunächst im sonnenbeschienenen Norditalien gänzlich unerkannt, doch anlässlich der schicksalhaften Begegnung mit dem englischen Buchhändler David Tristram gibt er sein Incognito vorübergehend auf. Er wird dafür mit einem Rätsel belohnt, das so ganz nach seinem Geschmack ist: Erst vor Kurzem ist Tristrams Schwiegervater, ein talentierter florentinischer Bildhauer, auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Der Detektiv beginnt sogleich seine Ermittlungen in der Villa des zwielichtigen Kunsthändlers Mortimer Hopper, der Holmes zudem den Auftrag erteilt, eine verschwundene Marmorbüste wiederzubeschaffen. Zum Erstaunen des Buchhändlers willigt Holmes ein, sich auch dieses Falles anzunehmen. Die weiteren Ermittlungen führen Holmes und Tristram auf eine wilde Jagd quer durch das Italien des zu Ende gehenden neunzehnten Jahrhunderts, durch das nächtliche Rom und schließlich in das geheimnisvolle Venedig.

˜Derœ Karlsruher Wolkenatlas

über 2374 Wolken- und Wetterfotografien mit Erläuterungen in 117 Galerien ; Inhalt: hohe Wolken, mittelhohe Wolken, tiefe Wolken, Wolken mit großer vertikaler Erstreckung, optische Erscheinungen, Blitze, Regenbögen, sonstige Erscheinungen, Niederschläge, Wolkenklassifikation, Wolkenverschlüsselung, Wolkenbeschreibung, Links

DOWNLOAD NOW »

Author: Bernhard Mühr

Publisher: N.A

ISBN: 9783865630940

Category:

Page: N.A

View: 5003

Der ungewöhnliche Held aus Zimmer 13B

DOWNLOAD NOW »

Author: Teresa Toten

Publisher: cbt Verlag

ISBN: 3641142431

Category: Young Adult Fiction

Page: 352

View: 4495

Als Adam das Mädchen Robyn trifft, weiß er nach einer Sekunde, dass sie die Liebe seines Lebens ist. Ihre kohlschwarzen Wimpern und himmelblauen Augen hauen ihn einfach aus seinen farbabgestimmten Socken. Doch wie soll er je eine „normale“ Beziehung mit Robyn haben, wenn sein Leben alles andere als normal verläuft? Zum einen gibt es seine geschiedenen Eltern und den kleinen Halbbruder, der wie eine Klette an Adam klebt – zum anderen kämpft Adam mit dem Ungeheuer namens Zwangsneurose. Noch dazu bekommt seine Mutter seit kurzem Drohbriefe. Doch Adam will Robyns Batman sein – und gemeinsam können sie vielleicht alles Böse der Welt besiegen ...

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

Ein autistischer Junge erklärt seine Welt

DOWNLOAD NOW »

Author: Naoki Higashida

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644524610

Category: Health & Fitness

Page: 160

View: 7486

Warum guckst du uns nicht in die Augen? Warum bist du so gern allein? Warum magst du nicht meine Hand halten? Warum rastest du aus? Dies sind nur einige der vielen Fragen, die Eltern eines autistischen Kindes umtreiben. In diesem Buch finden sie Antworten. Naoki Higashida, ein japanischer Junge und selbst schwer autistisch, nimmt den Leser mit in seine Welt, erklärt, was in ihm vorgeht – und löst mit seinen Antworten das bequeme Klischee auf, Menschen mit Autismus hätten keine Gefühle.

Ghosts of Heaven: Die Hexe im Wasser

DOWNLOAD NOW »

Author: Marcus Sedgwick

Publisher: Deutscher Taschenbuch Verlag

ISBN: 3423428929

Category: Juvenile Fiction

Page: 110

View: 5973

England zurzeit der Hexenverfolgung Menschliche Ängste und Albträume, die doch viel zu real sind, um nur Illusion zu sein ... Eine unter die Haut gehende Lektüre "Ghosts of Heaven"-Serie: Wir befinden uns in vier unterschiedlichen Jahrhunderten: weit in der Urzeit des Menschen und später in der entferntesten Zukunft, in der sich 500 Auserwählte auf den Weg machen zu einem neu zu besiedelnden Planeten. Außerdem? England zurzeit der Hexenverfolgung und ein Irrenhaus in den 1920er Jahren. Der vielfach ausgezeichnete Autor Marcus Sedgwick verknüpft geschickt alle Teile zu einem großen Ganzen. Ein Roman über das Schicksal, den Lauf des Universums und das Wunder Mensch, in all seiner Abgründigkeit. Die Hexe im Wasser: Gerade ist Anna Tunstalls Mutter gestorben. In dem kleinen Dorf Welden in England war sie die Heilerin, half bei Verletzungen und Schmerzen aller Art, und Anna unterstütze sie dabei. Etwa zur selben Zeit kommt ein neuer Pastor ins Welden Valley, und was er sieht, entsetzt ihn: Teufelszeug, wohin das Auge schaut. Und bald sind auch einige der Bewohner des Ortes seiner Meinung. Hatte man nicht immer schon den Eindruck, dass Anna und ihre Mutter Böses tun? Ist ihretwegen nicht sogar ein Baby gestorben? Zeit für Ordnung zu sorgen, koste es, was es wolle. - Dieser Roman erinnert an David Mitchells „Der Wolkenatlas“ - Ein Roman, 4 Romanteile und 24 Möglichkeiten, die Geschichte zu lesen - Ein großes Gedankenexperiment und eine aufwühlende und nicht loslassende Leseerfahrung - Ein Mädchen unter Hexenverdacht und ein Dorf, das Kopf steht - Intrigen und Verrat – Wird die junge Anna sich gegen die Beschuldigungen wehren können? Einer von vier abgeschlossenen Teilen des Romans ›The Ghosts of Heaven‹. Wie wollen Sie den Roman lesen? Entscheiden Sie selbst über die Reihenfolge und über insgesamt 24 Möglichkeiten.

Ghosts of Heaven: Schicksalslied

DOWNLOAD NOW »

Author: Marcus Sedgwick

Publisher: Deutscher Taschenbuch Verlag

ISBN: 3423428945

Category: Juvenile Fiction

Page: 110

View: 2563

Durch die Weiten des Universums Menschliche Ängste und Albträume, die doch viel zu real sind, um nur Illusion zu sein ... Eine unter die Haut gehende Lektüre "Ghosts of Heaven"-Serie: Wir befinden uns in vier unterschiedlichen Jahrhunderten: weit in der Urzeit des Menschen und später in der entferntesten Zukunft, in der sich 500 Auserwählte auf den Weg machen zu einem neu zu besiedelnden Planeten. Außerdem? England zurzeit der Hexenverfolgung und ein Irrenhaus in den 1920er Jahren. Der vielfach ausgezeichnete Autor Marcus Sedgwick verknüpft geschickt alle Teile zu einem großen Ganzen. Ein Roman über das Schicksal, den Lauf des Universums und das Wunder Mensch, in all seiner Abgründigkeit. Schicksalslied: Keir Bowman befindet sich auf einem Space Shuttle nach Neu Erde. Für zehn Jahre wird er in einen Tiefschlaf versetzt, um seinen Alterungsprozess aufzuhalten. Alle zehn Jahre wacht er für zwölf Stunden auf ? wie zeitlich versetzt andere seiner Kollegen auch ? und kümmert sich um die Versorgung des Schiffes. Werden sie Neu Erde jemals erreichen? Die Reise ist lang und gefährlich, ihrer aller Zukunft ungewiss. - Dieser Roman erinnert an David Mitchells „Der Wolkenatlas“ - Ein Roman, 4 Romanteile und 24 Möglichkeiten, die Geschichte zu lesen - Ein großes Gedankenexperiment und eine aufwühlende und nicht loslassende Leseerfahrung - Eine rasante Science-Fiction-Geschichte, die uns tief in unsere Seele blicken lässt - Nur die Besten wurden für die Reise mit dem Space Shuttle ausgesucht. Sind sie den Anforderungen und Strapazen gewachsen Einer von vier abgeschlossenen Teilen des Romans ›The Ghosts of Heaven‹. Wie wollen Sie den Roman lesen? Entscheiden Sie selbst über die Reihenfolge und über insgesamt 24 Möglichkeiten.

Lexikon der Luftfahrt

DOWNLOAD NOW »

Author: Niels Klußmann,Arnim Malik

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662540401

Category: Technology & Engineering

Page: 728

View: 7095

Das faktenreiche Lexikon ist ein zuverlässiges Kompendium für alle, die sich mit der Fliegerei und den angrenzenden Bereichen der Luftfahrt beschäftigen. Für Ingenieure, Piloten und Mitarbeiter von Fluggesellschaften ist dieses Werk ebenso informativ wie für ambitionierte Luftfahrtinteressierte. Die vierte Auflage des Buches enthält aktuelle Lexikoneinträge, deren Umfang wieder deutlich erweitert wurde. Zu vielen Bereichen der Luftfahrt, wie Flugzeugbau, Flugwetter, Luftrecht, Flugsicherheit sowie Fluglinien- und Flughafenbetrieb, kann der Leser sorgfältig ausgearbeitete Artikel finden. Sie geben Auskunft über Zusammenhänge innerhalb der Aviatik aus technischer, organisatorischer, kommerzieller und historischer Sicht. Zahlreiche Internet-Adressen eröffnen die Möglichkeit zur weiteren Recherche.