Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben

Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod

DOWNLOAD NOW »

Author: Sogyal Rinpoche

Publisher: O.W. Barth eBook

ISBN: 3426413523

Category: Religion

Page: 512

View: 9418

Der tibetische Meditationsmeister Sogyal Rinpoche führt uns an eine Lebenspraxis heran, durch die der Tod seinen Schrecken verliert und der Alltag an Freude gewinnt. Seine zeitgemäße Auslegung der buddhistischen Lehren des berühmten »Tibetischen Totenbuchs« hat weltweit einen maßgeblichen Rang erlangt. Sie ist zu einer unentbehrlichen Hilfe in der Krankenbetreuung und Sterbebegleitung geworden. Doch jeder Mensch kann durch dieses Buch nicht nur »die Kunst zu sterben«, sondern auch die »zu leben« lernen. Beide sind nach tibetischer Auffassung nur die zwei Seiten einer Medaille.

Das Yoga-Buch vom Leben und vom Sterben

Mit 8 Übungsreihen und 18 Meditationen

DOWNLOAD NOW »

Author: Satya Singh

Publisher: O.W. Barth eBook

ISBN: 3426417898

Category: Health & Fitness

Page: 224

View: 1629

Der bekannte Yoga-Lehrer Satya Singh führt an eine Praxis heran, bei der man die Angst vor dem Tod verlieren wird und sein Leben unendlich bereichert. Bisher kaum bekannte Einsichten des Yoga zu Sterben, Tod und dem Leben danach werden hier erstmalig zur Sprache gebracht. Die zahlreichen Übungen und Meditationen in diesem wunderschön gestalteten Handbuch führen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen körperlichen Endlichkeit. Ein hilfreicher und befreiender Begleiter für das ganze Leben!

Von Tod und Wiedergeburt

DOWNLOAD NOW »

Author: Lama Ole Nydahl

Publisher: Knaur MensSana eBook

ISBN: 3426415038

Category: Religion

Page: N.A

View: 8648

Neueste Forschungen zu den sogenannten Nahtoderfahrungen machen ein Weiterleben des Bewusstseins nach dem Tod immer wahrscheinlicher. Auch für den Buddhismus ist der Tod ein Tor in eine neue Daseinsform. Lama Ole Nydahl beschreibt die vielen subtilen Erfahrungen im Verlauf des Sterbens und erläutert den Zustand zwischen Tod und Wiedergeburt. Außerdem erfährt man, wie jeder durch bestimmte Meditationen einen besseren Übergang und eine höhere Bewusstseinsebene in der jenseitigen Welt erreichen kann. Das Wissen um diese geheimnisvollen Vorgänge vermittelt nicht nur ein klares Verständnis vom Ende des Daseins, sondern bereichert auch die Sicht auf das Leben im Hier und Jetzt.

Das Tibetische Totenbuch

die große Befreiung durch Hören in den Zwischenzuständen

DOWNLOAD NOW »

Author: Padmasambhava

Publisher: N.A

ISBN: 9783442337743

Category:

Page: 734

View: 7054

Den Tod verstehen

DOWNLOAD NOW »

Author: Rinpoche Sogyal,Patrick Gaffney,Thomas Geist

Publisher: N.A

ISBN: 9783502610397

Category: Buddhism

Page: 119

View: 2987

Die Lehre von der Mitte

Mula-madhyamaka-karika

DOWNLOAD NOW »

Author: Nagarjuna

Publisher: Felix Meiner Verlag

ISBN: 3787319948

Category: Philosophy

Page: 200

View: 3751

Das Mula-madhyamaka-karika (Die Lehre von der Mitte) ist das Hauptwerk des Nagarjuna. Es ist im ursprünglichen Sanskrit, dann auch in tibetischer und chinesischer Fassung überliefert worden. Die Sanskrit- und die tibetische Version ist in einen umfangreichen Kommentar des Candrakirti (ca. 600 - 650 n. Chr.) eingebettet, die chinesische Übersetzung des Kumarajiva (344 - 413 n. Chr.) in einen ebenso umfangreichen Kommentar des Pingala (spätes 3. bis frühes 4. Jh.), die beide für die Aufnahme in Indien und im weiteren Asien maßgeblich wurden. An sie schließt daher auch das Verständnis dieses Grundtextes des Mahayana-Buddhismus in den Übersetzungen in die neueren Sprachen an. Allerdings hat sich außer dem chinesischen Übersetzer Kumarajiva, dessen Text in dieser Ausgabe zugrundegelegt wird, kein anderer Übersetzer gefunden, der das Lehrgedicht auch in Versform dargeboten hätte. Die Grundlage der Schrift besteht im dogmatischen Anschluß an die Lehre des Buddha vom Leiden aller Wesen in der Welt und an den von Buddha gewiesenen "Heilsweg", der zur Erlösung vom Leiden führen soll. Das Philosophische der Schrift aber besteht in den originellen Analysen des Nagarjuna, was Leiden überhaupt bedeutet und worin das Ziel des Heilsweges überhaupt bestehen kann. Dazu bietet Nagarjuna eine weit ausgedehnte Gelehrsamkeit auf. Er kennt alle Argumente der brahminischen (hinduistischen) Schulen, ebenso diejenigen seiner buddhistischen Vorgänger und setzt sich mit ihnen auseinander. Der Herausgeber dieser Ausgabe vertritt aber darüber hinaus die begründete These, daß Nagarjuna ersichtlich auch Kenntnisse von der griechischen Philosophie hatte, die ihn zu seinen ungewöhnlichen Argumenten inspirierten.

Das Unverwundbare

Wege der Heilung in Lebenskrisen

DOWNLOAD NOW »

Author: Lisa Freund

Publisher: O.W. Barth eBook

ISBN: 3426408708

Category: Self-Help

Page: 320

View: 2731

Alles Leben unterliegt dem Wandel – Altes vergeht, Neues entsteht. Lisa Freund führt durch einen spannenden und kreativen Prozess im Umgang mit emotionalen Herausforderungen wie Abschied, Trennung und Verlust. Aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Menschen in Grenzsituationen weiß sie, dass jeder einen unverwundbaren Kern in sich trägt. Gerade in schwierigen Lebenslagen kann dieser ein Quell der Kraft sein. Die Autorin verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse und lebenspraktische Hilfestellung mit inspirierenden Übungen aus der buddhistischen Tradition, aus denen man Kraft schöpfen kann, wenn das Leben ebendies von einem verlangt. Eine CD mit einfühlsamen Meditationen und Visualisierungen liegt dem Buch bei.

Die sieben Geheimnisse guten Sterbens

Erfahrungen einer buddhistischen Palliativschwester

DOWNLOAD NOW »

Author: Dorothea Mihm,Annette Bopp

Publisher: Kailash Verlag

ISBN: 3641130573

Category: Self-Help

Page: 288

View: 1212

Gibt es das – das gute Sterben? Wie wird es sein, wenn uns nicht mehr viel Zeit bleibt? Dorothea Mihm hat ihr Leben der Aufgabe gewidmet, Menschen ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Von den ersten Anfängen an begleitete sie die Entwicklung der Palliativmedizin und kam Sterbenden in ihren letzten Tagen und Stunden so nah wie nur wenige Menschen. Zusammen mit der Medizinjournalistin Annette Bopp zeigt sie: Wir können dem Tod zwar nicht entgehen, doch wir können uns und andere vorbereiten, um ihm angstfrei und friedvoll entgegenzusehen. Ein berührendes Buch voller hilfreicher und praktischer Informationen über einen neuen, hoffnungsvollen Umgang mit dem Tod.

Die 5 Dakinis

Die himmlischen Kräfte des Buddhismus - Mit Meditationen für viele Alltagsprobleme

DOWNLOAD NOW »

Author: Tsültrim Allione

Publisher: Arkana

ISBN: 3641233119

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 400

View: 363

Dakinis sind Himmelstänzerinnen, mythische Geistwesen mit wechselndem Temperament. Sie stärken die weiblichen Kräfte in uns – jene Qualitäten, die wir in Zeiten wie diesen besonders dringend brauchen, um uns selbst und die Erde zu heilen. Lama Tsültrim Allione, eine der bekanntesten tibetisch-buddhistischen Lehrerinnen im Westen, zeigt uns darüber hinaus, wie die Dakinis uns helfen können, wann immer wir Mut und Durchhaltevermögen brauchen. Und wie sie uns sogar bei alltäglichen Problemen wie Entscheidungsschwierigkeiten oder Aufschieberitis zur Seite stehen. Durch kraftvolle, jedoch leicht erlernbare Meditationstechniken können wir uns mit den Dakini-Kräften verbinden und sie zu machtvollen himmlischen Begleiterinnen machen.

Der Appell des Dalai Lama an die Welt

Ethik ist wichtiger als Religion

DOWNLOAD NOW »

Author: Dalai Lama

Publisher: Benevento

ISBN: 3710950007

Category: Philosophy

Page: 56

View: 9312

In seinem Appell an die Welt entwirft der Dalai Lama eine neue säkulare Ethik als Basis für ein friedliches Jahrhundert. Nicht Religionen werden die Antwort geben, sondern die Verwurzlung des Menschen in einer Unterschiede überwindenden Ethik. Ein herausfordernder wie mutmachender Text eines bescheidenden wie bedeutenden Mannes unserer Zeit.

Das Glück findet dich dann, wenn du es nicht suchst

Buddhistische Weisheitsgeschichten und Inspirationen für die kleinen und großen Stürme des Alltags

DOWNLOAD NOW »

Author: Khenpo Sodargye

Publisher: Lotos

ISBN: 3641233615

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 240

View: 6852

Schon Buddha wusste: Eine gute Geschichte erreicht Herz und Verstand der Zuhörer viel besser als so manche weitschweifende Lehrrede. In dieser Tradition steht auch Khenpo Sodargye, der buddhistische Erzählungen geschickt mit modernen, lebensnahen Themen verknüpft. Ob es um die Beziehung zu unseren Mitmenschen geht, um den Umgang mit eigenen Fehlern und Schwächen, um Gesundheit, Alter, Geldsorgen oder Stressbewältigung – einfühlsam und mit leichter Feder zeigt der tibetische Lama, wie wir trotz aller unvermeidlichen Schwierigkeiten glücklich und erfüllt leben können. Eine Fülle bereichernder Einsichten und ein großer Lesegenuss!

Rebell Buddha

Aufbruch in die Freiheit

DOWNLOAD NOW »

Author: Dzogchen Ponlop Rinpoche

Publisher: O.W. Barth eBook

ISBN: 3426409003

Category: Religion

Page: 288

View: 9883

Dzogchen Ponlop Rinpoche vertritt einen modernen, leicht zugänglichen Buddhismus, ohne jedoch dessen Substanz preiszugeben. Er reist weltweit, um die buddhistische Lehre im Westen zu verankern. Ponlop ist überzeugt davon, dass jeder einen inneren Rebellen in sich trägt, aus dem er die Kraft schöpfen kann, sich von allen selbstauferlegten Zwängen zu befreien. Der junge Rinpoche zeigt, wie man sich seiner eigenen Stärke bewusst werden kann und seine wahren Potenziale erkennt und leben lernt. Intelligent und provokant legt er dar, dass Buddhas Einsichten die Grenzen von Religionen und Kulturen überschreiten und jedem Menschen Inspiration und Wegweiser sein können.

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

Einsichten, die Ihr Leben verändern werden

DOWNLOAD NOW »

Author: Bronnie Ware

Publisher: Arkana

ISBN: 3641095301

Category: Self-Help

Page: 352

View: 4310

5 Dinge, die im Leben wirklich zählen. Was zählt am Ende wirklich? Auf dem Sterbebett, wenn klar wird, dass das Leben sich dem Ende zuneigt? Nach vielen Reisen durch die ganze Welt, auf der Suche nach dem, was dem Leben Sinn gibt, findet die Australierin Bronnie Ware eine neue Aufgabe. Sie begleitet Sterbende in den letzten Wochen ihres Lebens. In ihrem Buch erzählt sie von wunderbaren Begegnungen und berührenden Gesprächen, die ihr Leben tiefgreifend verändert haben. Die Menschen, die sie trifft, stellen viel zu oft fest, dass sie ihre eigenen Wünsche hinten angestellt und zu viel gearbeitet haben, dass sie sich zu wenig Zeit für Familie und Freunde genommen und – vor allem – sich nicht erlaubt haben, glücklich zu sein. Es sind Erkenntnisse, die nachdenklich machen und in Erinnerung rufen, worauf es wirklich ankommt, wenn wir mit einem Lächeln aus dem Leben treten wollen. Für sich selbst hat Bronnie Ware nach diesen Erfahrungen entschieden, dass sie nur noch das macht, was sie wirklich will. Ihr ermutigendes Buch hat die Kraft, Veränderungen anzustoßen, um wirklich das Leben zu führen, das wir wollen.

Über den Rand der Welt

Roman

DOWNLOAD NOW »

Author: Ulli Olvedi

Publisher: Piper Verlag

ISBN: 3492955754

Category: Fiction

Page: 288

View: 9455

Nora ist über sechzig, als der Krebs sie wieder einholt. Voller Angst, aber fest entschlossen, dem Tod offen und mit wachem Geist zu begegnen, begibt sie sich auf die letzte große Reise ihres Lebens. Äußerlich nach Kathmandu – innerlich auf die Suche nach einem Weg, Leben und Tod miteinander zu versöhnen. Ein eindringlicher und spiritueller Roman über das Sterben, der uns vor die Frage stellt, welchen Sinn wir unserem Leben geben.

Die fünf Einladungen

Was wir vom Tod lernen können, um erfüllt zu leben

DOWNLOAD NOW »

Author: Frank Ostaseski

Publisher: Knaur MensSana eBook

ISBN: 3426437066

Category: Self-Help

Page: 400

View: 9214

Frank Ostaseski ist der bedeutendste Vertreter der Hospizarbeit. Seine bahnbrechende und Leistung ist es, die Prinzipien Achtsamkeit und Mitgefühl im Hospizwesen verankert zu haben. Aus seinen jahrzehntelangen Erfahrungen als Begleiter von Schwerkranken und Sterbenden hat er fünf Leitsätze – „die fünf Einladungen“ – entwickelt, die bis heute auch Grundlage seiner Kurse und Ausbildungen sind. Sie zeigen uns, wie wir bewusster durchs Leben gehen können, und sie navigieren uns durch jede Art von Übergang oder Krise. Richten wir uns danach aus, finden wir einen entspannten und bereichernden Umgang mit unserer eigenen Endlichkeit. Die „fünf Einladungen“ lauten: 1. Warte nicht. 2. Heiße alles willkommen, wehre nichts ab. 3. Gib dich ganz in die Erfahrung. 4. Finde mitten im Chaos einen Ort der Ruhe. 5. Kultiviere den Geist des Nicht-Wissens. Frank Ostaseski hat bei mehr als tausend Menschen am Sterbebett gesessen. In den „fünf Einladungen“ destilliert er seine Erfahrungen zu einem eindrucksvollen Weg der Transformation.