Lumen Fidei

Licht des Glaubens

DOWNLOAD NOW »

Author: Franziskus I.

Publisher: N.A

ISBN: 9783746236520

Category:

Page: 120

View: 3321

Laudato si

Die Umwelt-Enzyklika des Papstes

DOWNLOAD NOW »

Author: Franziskus (Papst),

Publisher: Verlag Herder GmbH

ISBN: 345180736X

Category: Religion

Page: 288

View: 7075

Mit großer Spannung wurde sie erwartet, auch von Nicht-Katholiken: Die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus nimmt die heute entscheidenden Themen in den Blick; es geht um die geht um soziale, ökologische und politische Zusammenhänge. Wohl selten war ein päpstliches Schreiben so aktuell und brisant und vor allem relevant für alle Gesellschaftsschichten und Menschen weltweit. Mit "Laudato si" beweist Franziskus, dass die Kirche nach wie vor eine unverzichtbare Stimme im Diskurs zur Gestaltung der modernen Welt ist. Wer verstehen will, wie Papst und Kirche die großen Herausforderungen unserer Zeit bestehen wollen, kommt an diesem Werk nicht vorbei. Ein Muss für jeden, der an den drängenden Fragen unserer Zeit interessiert ist.

Ein Papst, der Glück bringt

DOWNLOAD NOW »

Author: Herbert Stettberger

Publisher: LIT Verlag Münster

ISBN: 364312337X

Category: Church and the world

Page: 157

View: 4153

Die großen Metaphern des Zweiten Vatikanischen Konzils

Ihre Bedeutung für heute

DOWNLOAD NOW »

Author: Mariano Delgado,Michael Sievernich

Publisher: Verlag Herder GmbH

ISBN: 3451805855

Category: Religion

Page: 456

View: 4306

Das II. Vaticanum hat das Selbstverständnis der Katholischen Kirche und ihr Verhältnis zur "Welt von heute" neu bestimmt. Dabei hat es unterschiedliche Metaphern und Bilder geprägt, die breit rezipiert wurden, u.a.: Volk Gottes, Zeichen der Zeit, Hierarchie der Wahrheiten, Kirche der Armen, Sakrament des Heils. Renommierte Fachleute stellen diese "Konzilsmetaphern" vor und fragen nach deren Potential, auch in Gegenwart und Zukunft Orientierung zu geben.

Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen. Enchiridion symbolorum definitionum et declarationum de rebus fidei et morum

Verbessert, erweitert, ins Deutsche übertragen und unter Mitarbeit von Helmut Hoping herausgegeben von Peter Hünermann

DOWNLOAD NOW »

Author: Peter Hünermann

Publisher: Verlag Herder GmbH

ISBN: 3451847973

Category: Religion

Page: 1860

View: 1812

Seit seiner ersten Auflage im Jahr 1854 hat der "Denzinger" eine unvergleichliche Verbreitung in der ganzen Welt gefunden. Er veranschaulicht die Geschichte der Glaubensverkündigung und das Ringen um das genuine Glaubensverständnis bis in seine Nuancen hinein. Die Sammlung verbindlicher Texte bietet dem Benutzer in zwei Spalten die Originalfassung und eine Übersetzung sowie Einführungen, Anmerkungen und ausführliche Register und Indizes zum leichten Auffinden der einschlägigen Texte. Die nunmehr 45. Auflage des Standardwerks der kirchlichen Lehrentscheidungen aus über 2000 Jahren Christentumsgeschichte wurde durchgesehen und um die ersten Texte aus dem Pontifikat von Franziskus erweitert.

Frieden und Ruhe des Gemeinwesens bei Domingo de Soto

DOWNLOAD NOW »

Author: Annica Grimm

Publisher: Nomos Verlag

ISBN: 3845285737

Category: Law

Page: 282

View: 6663

Der Dominikanertheologe Domingo de Soto war in der friedensethischen Tradition bisher unbekannt – zu Unrecht, wie diese Arbeit zeigt: Denn Soto war nicht nur eine im 16. Jahrhundert anerkannte geistige Größe und einflussreiche Person des gesellschaftspolitischen Lebens. Sein umfangreiches literarisches Werk zur Rechtstheologie, Philosophie, Sakramententheologie und damals aktuellen Themen war maßgeblich für die Verbreitung der Lehre der Schule von Salamanca mitverantwortlich. Diese Arbeit nimmt sein gesamtes Werk in den Blick, um aus den vielen in seinen Schriften verstreuten Stellen zu Frieden und Krieg seine Friedensethik zu rekonstruieren.

Religionsphilosophie und philosophische Theologie

Philosophie

DOWNLOAD NOW »

Author: Joachim Stiller

Publisher: neobooks

ISBN: 3738015795

Category: Religion

Page: 49

View: 2330

Dieses Werk über religionsphilosophische und philosophisch-theologische Fragen will einen Beitrag zur aktuellen religiösen Diskussion leisten, nicht zuletzt in der katholischen Kirche, die dringend echter Reformen bedarf. Das Werk von Joachim Stiller ist ein Werk über Religionsphilsophie und philosophische Theologie im Allgemeinen.

Sein Name ist Franziskus

Der Papst der Armen

DOWNLOAD NOW »

Author: Hans Waldenfels

Publisher: Verlag Ferd.Sch├╢ningh GmbH & Co KG

ISBN: 3506766392

Category:

Page: 159

View: 1719

Seine Selbstvorstellung als Bischof von Rom, seine Bitte um den Segen und das Gebet des Volkes vor der Spendung seines eigenen Segens, sein Verzicht auf die päpstlichen Gemächer, seine Betonung eines einfachen Lebensstils, sein Eintreten für »eine arme Kirche der Armen«. All das fand Ausdruck in der Wahl seines Namens »Franziskus«. Papst Franziskus ist ein Mann des Konzils, der als solcher zunächst selbst Mitglied des Volkes Gottes ist. Bei allen Verwundungen, unter denen die Kirche heute leidet, betont er aufs Neue die Verantwortung der Laien, den Aufbau der Kirche »ganz von unten«, den Auftrag hinauszugehen an die Ränder der Welt und der menschlichen Gesellschaft bis hin zu den Ärmsten – und dies nicht nur im materiellen, sondern auch im spirituellen Sinn. Die Wahl des Namens des Heiligen Franziskus aus Assisi wird tatsächlich zum Programm und führt damit zu einer Erneuerung der Kirche. Hinzu kommt, dass erstmals ein Lateinamerikaner und Jesuit auf den Stuhl Petri gewählt wurde und zuvor kaum auffällig in Erscheinung getreten war. Die Kirche wird wesentlich dadurch überleben, dass sie sich bemüht, die Gestalt einer Nachfolgegemeinschaft Jesu anzunehmen. Dazu ruft die Lebensgestalt des ersten Papstes von der anderen Seite der Welt auf – des Papstes, der sich »Franziskus« nennt.

Auf Hoffnung hin gerettet

die Enzyklika "Spe salvi"

DOWNLOAD NOW »

Author: Catholic Church. Pope (2005- : Benedict XVI),Pope Benedict XVI,Augoustinos (Metropolitan of Germany)

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Psychology

Page: 159

View: 2277

Licht des Glaubens

DOWNLOAD NOW »

Author: Benedikt Benedikt XVI.,Franziskus I.

Publisher: N.A

ISBN: 9783746240763

Category:

Page: 120

View: 4544

Die frohe Botschaft Jesu

Aufbruch zu einer neuen Kirche - Das apostolische Schreiben "Evangelii Gaudium - Freude am Evangelium" von Papst Franziskus

DOWNLOAD NOW »

Author: Franziskus Papst

Publisher: N.A

ISBN: 9783746240800

Category:

Page: 180

View: 3004

Das Zweite Vatikanische Konzil

Dokumente und Kommentare

DOWNLOAD NOW »

Author: Heinrich Suso Brechter,Herbert Vorgrimler,Lexikon für Theologie und Kirche

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Religion

Page: N.A

View: 1847

Einmal Himmel und zurück

Der wahre Bericht einer Ärztin über ihren Tod, den Himmel, die Engel und das Leben, das folgte

DOWNLOAD NOW »

Author: Mary C. Neal

Publisher: Ullstein eBooks

ISBN: 3843705240

Category: Biography & Autobiography

Page: 208

View: 3160

Nach einem Kajak-Unfall erlebt die amerikanische Ärztin Mary C. Neal ihren Tod und den Aufstieg ihrer Seele in den Himmel, um danach wieder in ihr irdisches Leben zurückzukehren. Eine außergewöhnliche Geschichte über die wahrscheinlich spirituellste Reise eines Menschen: vom Leben zum Tod, weiter zum ewigen Leben und wieder zurück zum sterblichen Dasein. "Einmal Himmel und zurück" verbindet uns wieder mit Hoffnung, Staunen und dem Versprechen eines wunderbaren Himmels – während es den eigenen Glauben und die Beziehung zu Gott in jedem von uns stärkt.

Die Kraft der Berufung

Ein Gespräch mit Fernando Prado

DOWNLOAD NOW »

Author: Papst Franziskus (Papst)

Publisher: Verlag Herder GmbH

ISBN: 3451816547

Category: Religion

Page: 128

View: 1987

Was ist das Ziel in unserem Leben? Was gibt uns Sinn und was er füllt uns? Und wozu bin ich eigentlich da, wozu bin ich "berufen"? Das sind Fragen, die im religösen Leben eine große Rolle spielen, aber auch im Alltag. Papst Franziskus spürt diesen Fragen in seinem neuen Buch nach. Er spricht über die Berufung zum Priester oder Ordensfrau, über das, was Menschen in der Kirche heute suchen und finden können, aber auch was sie leisten sollen. Und der Papst erzählt von seiner eigenen Berufung, von seinen Antworten auf die Sinnfragen des Lebens. Das Gespräch führt so über die geistlichen Berufung hinaus mitten ins Leben, dort wo Franziskus die Kirche sehen will.

Das Glück in diesem Leben

DOWNLOAD NOW »

Author: Papst Franziskus

Publisher: Kösel-Verlag

ISBN: 3641226929

Category: Religion

Page: 288

View: 9856

Dieses Buch bietet nichts weniger als die Frohe Botschaft, die dieser zutiefst menschliche Papst der Welt zu verkünden hat: Nächstenliebe, Vertrauen, Brüderlichkeit, Demut. Das sind die christlichen Werte, die für ihn den Weg zum Glück bilden und in der heutigen Gesellschaft viel zu oft vernachlässigt werden. Franziskus zeigt uns das Beispiel, das er aus dem Leben Jesu und den christlichen Texten zieht: Es geht nicht ums Besitzen, sondern ums Sein. Und wie wir auf diese Weise das Glück im Leben finden.

Das hörende Herz

DOWNLOAD NOW »

Author: Bernd Janowski

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 3788731184

Category: Religion

Page: 418

View: 1943

Der sechste Band meiner Beiträge zur Theologie und – wie ich jetzt ergänze – Anthropologie des Alten Testaments steht unter dem Motto des »hörenden Herzens«. Das »hörende Herz«, um das der weise Salomo nach 1Kön 3,9 bittet, besitzt die »Weite«, d.h. den umfassenden Verstand, mit dem es die Fülle der Sinneseindrücke aufnehmen, verarbeiten und beantworten kann. Diese resonante oder responsive Beziehung zu Gott und Welt ist, wie die ersten beiden Beiträge – Der ganze Mensch und Das Herz – ein Beziehungsorgan – zeigen, charakteristisch für das alttestamentliche Menschenbild. Sie kann aber auch, so der dritte Beitrag Das erschöpfte Selbst, Schaden erleiden und den einzelnen in tiefe Depressionen stürzen. Der leidende Hiob weiß ein Lied davon zu singen. Neben diesen anthropologischen Studien enthält der Band drei Beiträge zum Gottes- und Menschenbild der priesterlichen und nichtpriesterlichen Urgeschichte (Schöpfung, Flut und Noahbund, Gottes Sturm und Gottes Atem, Die Empathie des Schöpfergottes) sowie drei Beiträge zum alttestamentlichen Weltbild (»Der thront auf dem Kreis der Erde«, Der Himmel auf Erden, Was sich wiederholt), das eine eigene Logik und Sinnhaftigkeit besitzt. Den Schluss bilden drei Studien zum Psalter (»Die Hindin der Morgenröte«, Auf dem Weg zur Buchreligion, Gerechtigkeit und Unsterblichkeit), in denen die Psalmenüberschriften, die Transformation des Kultischen im Psalter und die Frage des »ewigen Lebens« im Zentrum stehen.