Atheismus und religiöse Indifferenz

DOWNLOAD NOW »

Author: Christel Gärtner,Detlef Pollack,Monika Wohlrab-Sahr

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3663093018

Category: Social Science

Page: 405

View: 3034

Das Buch befasst sich in theoretischen und empirischen Beiträgen mit dem Aufkommen und der Durchsetzung atheistischer und religiös indifferenter Positionen und Einstellungen in Vergangenheit und Gegenwart. Davon ausgehend werden Fragen nach dem Charakter und der Zukunft des Religiösen diskutiert.

Skandinavische Literaturgeschichte

DOWNLOAD NOW »

Author: Jürg Glauser

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3476052575

Category: Literary Criticism

Page: 580

View: 2517

In aktualisierter Fassung und mit einem Kapitel über die Literatur seit 2000 wird das Standardwerk zur Skandinavischen Literaturgeschichte neu vorgelegt. Das Kompendium beschreibt die Geschichte der Literaturen Dänemarks, Norwegens, Schwedens und Islands; die Literaturen in finnischer, färöischer, samischer und grönländischer Sprache kommen hinzu. In facettenreichen Porträts des literarischen Geschehens werden herausragende Autoren wie Holberg, Ibsen, Strindberg, Lagerlöf, Blixen, Laxness, Lindgren, Tranströmer u.v.a. gewürdigt. Zugleich entsteht ein faszinierendes Panorama der skandinavischen Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Schlüsseltexte der Kritischen Theorie

DOWNLOAD NOW »

Author: Axel Honneth,Goethe-Universität

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 353190227X

Category: Social Science

Page: 414

View: 6657

Der Band bietet einen umfassenden, einführenden Überblick über die etwa 80 wichtigsten Texte der Kritischen Theorie. Auf diese Weise gelingt eine verständliche und fundierte Einführung in die Kritische Theorie. Beitragsautoren sind u.a. Sighard Neckel, Rolf Wiggershaus, Werner Plumpe, Wolfgang Bonß und Martin Seel.

Volksreligion und Herrschaftskirche

Die Wurzeln religiösen Verhaltens in westlichen Gesellschaften

DOWNLOAD NOW »

Author: N.A

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3663117731

Category: Social Science

Page: 318

View: 3943

Das Kirchenvolksbegehren, das heuer in Österreich durchgeführt und von mehr als einer halben Million Menschen unterschrieben wurde, bringt zum Ausdruck, daß es in der Kirche wieder einmal -wie schon so oft in der Ge schichte - gärt. Es beweist aber auch, daß die christliche Religion vielen Menschen auch heute noch ein Anliegen ist. Schon folgen dem Österreichi schen Volksbegehren ähnliche Initiativen in Deutschland und in anderen Ländern. Die Aufhebung des Pflichtzölibats, der Abbau der amtskirchlichen Hierarchie und die Aufwertung der Laien in der Kirche sind Forderungen, die schon vor 500 Jahren gestellt wurden. Heute kommt noch der Wunsch hinzu, die katholische Kirche möge endlich von ihren nicht mehr zeitgemä ßen Positionen zur Sexualität und zur Frage des weiblichen Priesteramtes Abstand nehmen und anstelle ihrer "Drohbotschaft" die christliche "Frohbotschaft" in den Vordergrund stellen. Im vorliegenden Buch, der überarbeiteten Fassung meiner Habilitationsschrift, wird nicht näher auf diese aktuellen innerkirchlichen Geschehnisse eingegangen, sie bilden je doch den gesellschaftlichen Hintergrund meiner Überlegungen. Ich gehöre selbst zu jenen Menschen, die die kirchliche Religion und Moral als bedrük kend erlebt und aus diesem Grund der Kirche den Rücken gekehrt haben. Gleichzeitig bin ich aber ein religiös Suchender geblieben und nicht bereit, die Religion in ihren vielfaltigen Erscheinungsformen auf den Abfallhaufen der Geschichte zu werfen.

Die Religion

DOWNLOAD NOW »

Author: Georg Simmel

Publisher: Jazzybee Verlag

ISBN: 3849617300

Category:

Page: 81

View: 8640

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.

Stichworte

Kritische Modelle 2

DOWNLOAD NOW »

Author: Theodor W. Adorno

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Philosophy

Page: 193

View: 7993

Vokalität

altenglische Dichtung zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit

DOWNLOAD NOW »

Author: Ursula Schaefer

Publisher: Gunter Narr Verlag

ISBN: 9783823342465

Category: Civilization, Anglo-Saxon, in literature

Page: 260

View: 1883

Historisch-genetische Theorie der Kultur

Instabile Welten – Zur Prozessualen Logik im kulturellen Wandel

DOWNLOAD NOW »

Author: Günter Dux

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658164182

Category: Social Science

Page: 415

View: 9404

Nichts hat sich so sehr in das Selbstverständnis des Menschen in der Moderne eingeschrieben wie das Wissen, dass die Lebensformen des Menschen von ihm selbst konstruktiv geschaffene Lebensformen darstellen. Nichts ist so wenig verstanden worden wie der konstruktive Prozess, durch den es möglich war, die Welt des Menschen entstehen zu lassen. Die Arbeiten von Dux eröffnen eine grandiose Erkenntnisperspektive, in dem er an das Wissen um die Evolution des Menschen anschließt. Die Pointe der von ihm dabei entwickelten Theorie der Kultur ist, dass er die Lebensformen des Menschen nicht schon in der Natur verortet, vielmehr auch deren Grundformen, Handeln, Denken und Sprache erst durch den Menschen entwickelt versteht. Dazu bedarf es allerdings einer anderen, einer prozessualen Logik im Verständnis der Lebensformen des Menschen. Anders als in einem Denken, in dem im Ausgang immer schon gelegen ist, was sich aus ihm entwickelt, bilden sich in einer prozessualen Logik die menschlichen Lebensformen erst in einem Prozess aus vorgegebenen Bedingungen heraus, ohne in ihnen selbst schon gelegen zu sein. Der Schlüssel zu ihrem Verständnis liegt, folgt man Dux, in der Ontogenese der Gattungsmitglieder. Mit den Formen ihrer Weiterentwicklungen setzen wir uns auf die Spur unserer selbst in der Geschichte und holen uns schließlich auch selbst ein.

Die Logik der Weltbilder

Sinnstrukturen im Wandel der Geschichte

DOWNLOAD NOW »

Author: Günter Dux

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658173556

Category: Social Science

Page: 312

View: 8253

Der Band wird von zwei Zielen bestimmt: Zum einen, Weltbilder, die für Epochen spezifisch sind, in ihren Inhalten zu bestimmen und zum andern, die Gründe zu eruieren, weshalb sie sich an Strukturen gebunden bilden. Dabei tritt zutage, was der Titel verspricht: Es gibt eine Logik in ihrer historischen Abfolge. Die Logik bildet sich aus der Verarbeitung der Erfahrungen, die der Mensch vermöge seiner Stellung in der Natur macht. Die Erfahrungen ändern sich in der Geschichte und gehen mit dem Wandel der Sinnstrukturen in eins. Im Fokus der Untersuchung steht die Struktur des Denkens in primitiven Gesellschaften. Mit ihrer Rekonstruktion entwickelt der Autor ein Verständnis der Religion, das der Thematisierung der Grundstruktur primitiven Denkens verhaftet ist. Eine herausragende Bedeutung gewinnt in der Entwicklung der Religion die Ausbildung des Monotheismus; sie wird exemplarisch am Bildungsprozess des israelischen Monotheismus erörtert. Für die Entwicklung der Logik der Weltbilder bestimmend wird die Entwicklung des Naturverständnisses. Sie ist es, die in der Neuzeit einen Bruch in der Logik des Weltverständnisses bewirkt. Durch ihn kommt der Religion diejenige Welt abhanden, an die sie eine Geschichte lang gebunden war.

Kirche in der Organisationsgesellschaft

zum Wandel der Gesellschaftlichen Lage der evangelischen Kirchen in der DDR

DOWNLOAD NOW »

Author: Detlef Pollack

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Christian sociology

Page: 515

View: 5035

Zusammenwachsen oder Auseinanderdriften?

eine empirische Analyse der Werthaltung, der politischen Prioritaten und der nationalen Identifikation der Ost- und Westdeutschen

DOWNLOAD NOW »

Author: Hans-Joachim Veen,Carsten Zelle,Dieter Noetzel

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Cuestión de la reunificación alemana (1949 1990)

Page: 51

View: 8314

Feuerbach und Nietzsche

die Rehabilitierung der Sinnlichkeit und des Leibes in der deutschen Philosophie des 19. Jahrhunderts

DOWNLOAD NOW »

Author: Wolfgang Wahl

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Human body (Philosophy)

Page: 359

View: 2436

Diesseits des Schweigens

heute von Gott sprechen

DOWNLOAD NOW »

Author: Albert Franz,Clemens Maass

Publisher: N.A

ISBN: 9783451022401

Category: Death of God theology

Page: 240

View: 6033

Geschichte des Atheismus

von den Anfängen bis zur Gegenwart

DOWNLOAD NOW »

Author: Georges Minois

Publisher: N.A

ISBN: 9783740011048

Category: ateisme

Page: 740

View: 9677