Alkoholismus - Mißbrauch und Abhängigkeit

Entstehung - Folgen - Therapie

DOWNLOAD NOW »

Author: Wilhelm Feuerlein,Heinrich Küfner,Michael Soyka

Publisher: Georg Thieme Verlag

ISBN: 313169016X

Category: Medical

Page: 648

View: 4711

Das bewährte Standardwerk! Alkohol ist in unser gesellschaftliches Leben integriert, birgt jedoch ein großes Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial:~/~Rund 3 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig oder leiden unter Alkoholmissbrauch mit Folgeschäden.~/~Ärzte und Psychologen haben häufig mit Menschen zu tun, deren Alkoholabhängigkeit große therapeutische Probleme verursacht. Dieses bewährte Standardwerk bietet: Theorie und Befunde zur Entstehung der Alkoholabhängigkeit, eine ausführliche Darstellung der Folgeschäden und ihrer Therapiemöglichkeiten, Informationen zur Epidemiologie. Erkennen, behandeln, vorbeugen: - ausführliche Darstellung der körperlichen und psychischen Aspekte der Alkoholsucht - Überblick der Therapiemöglichkeiten und psychosozialen Hilfsangebote - Darstellung der rechtlichen Aspekte konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Situation von Alkoholkranken

Familienkrankheit Alkoholismus

Im Sog der Abhängigkeit

DOWNLOAD NOW »

Author: Ursula Lambrou

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644424217

Category: Social Science

Page: 352

View: 2656

Alkoholismus ist eine Familienkrankheit, die nicht nur dem eigentlichen Betroffen zu schaffen macht, sondern nicht minder seinen Familienangehörigen. Kinder von Alkoholikern leiden noch als Erwachsene an den Verletzungen, die sie in ihrer Kindheit durch den Alkoholismus eines Elternteils erfahren haben, und quälen sich oft ein Leben lang allein mit versteckten Angst-, Schuld- und Rachegefühlen. Ein normales Familienleben ist ihnen unbekannt, sodass sie oft noch als Erwachsene große Schwierigkeiten haben, eine dauerhafte Partnerschaft zu realisieren. In diesem hochgelobten Standardwerk erfahren erwachsene Kinder von Alkoholikern, dass es Wege und Möglichkeiten gibt, dem Sog der Abhängigkeit zu entkommen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

Problematischer Alkoholkonsum

Entstehungsdynamik und Ansätze für ein psychoedukatives Schulungsprogramm

DOWNLOAD NOW »

Author: Theo Wessel,Heinz Westermann

Publisher: N.A

ISBN: 9783784114453

Category:

Page: 433

View: 8068

Klinische Alkoholismusdiagnostik

DOWNLOAD NOW »

Author: Michael Soyka

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642477097

Category: Medical

Page: 202

View: 7040

Die Diagnose von Alkoholmißbrauch und -abhängigkeit, Abstinenz und Alkoholrückfall sowie alkoholbedingter Folgeschädigungen stellt im klinischen Alltag eine große Herausforderung dar. Die möglichst frühzeitige und sichere Diagnose spielt sowohl für die Psychiatrie, aber auch für die Neurologie, die innere Medizin, die Allgemeinmedizin und auch für forensische Fragestellungen, einschließlich der Verkehrsmedizin, eine große Rolle. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die aktuellen psychiatrischen Klassifikationssysteme bei Alkoholmißbrauch und -abhängigkeit, weiterführende Diagnoseinstrumente zur Psychodiagnostik, aber auch zur Wertigkeit klinisch-chemischer Marker, die insbesondere bei klinisch nicht eindeutigem Befund diagnostische Sicherheit liefern können. Das Buch liefert somit auch bei schwierigen klinischen Fragen kompetente Entscheidungshilfen.

Alkohol und Alkoholfolgekrankheiten

Grundlagen - Diagnostik - Therapie

DOWNLOAD NOW »

Author: Manfred V. Singer,Stephan Teyssen

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662056577

Category: Medical

Page: 615

View: 8076

Das Buch ist in seiner Konzeption einzigartig und schließt eine Lücke im deutschen Schrifttum über Alkohol und seine gesundheitlichen Folgen. Die Autoren sind namhafte nationale und internationale Experten aus den unterschiedlichsten klinischen Fächern und Grundlagenwissenschaften. Sie vermitteln alle Facetten der Alkoholfolgekrankheiten systematisch, verständlich und übersichtlich. - Epidemiologische Fakten, akute und chronische Wirkungen von Alkohol auf die Organfunktionen, pathophysiologische Auswirkungen - Spezifische klinische, diagnostische und therapeutische Aspekte der jeweiligen alkoholinduzierten Organerkrankung - Allgemeine Aspekte von Alkoholkonsum und Alkoholkrankheit, ausführliches Adressenverzeichnis aus dem Suchtbereich Ein hochaktuelles Kompendium mit prägnanten, schnell abrufbaren Informationen für jeden Arzt, Wissenschaftler und Therapeuten, der mit alkoholkranken Menschen zu tun hat.

Alkoholismus

Erkennen und Behandeln ; mit 18 Tabellen

DOWNLOAD NOW »

Author: Rainer Tölle

Publisher: Deutscher Ärzteverlag

ISBN: 9783769104387

Category: Alkoholismus

Page: 221

View: 5059

Alkohol und Tabak

Medizinische und Soziologische Aspekte von Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit

DOWNLOAD NOW »

Author: Otto-Michael Lesch,Henriette Walter

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3211486348

Category: Medical

Page: 311

View: 2475

Die therapeutischen Möglichkeiten bei Alkohol- und Tabakabhängigkeit wurden in den letzten zehn Jahren deutlich verbessert. Heute wirkt eine maßgeschneiderte Therapie bei Untergruppen von Abhängigkeitserkrankungen wesentlich langfristiger als früher übliche starre Abstinenzprogramme. Diesem neuen therapeutischen Ansatz widmet sich das Buch. Die Autoren stützen sich dabei auf Ergebnisse der Basisforschung, aber auch auf Erfahrungen aus der Praxis, die sie mit konkreten Fallbeispielen belegen.

Helfen oder aufgeben?

Ein Ratgeber für Angehörige von Alkoholikern.

DOWNLOAD NOW »

Author: Ursula Lambrou

Publisher: N.A

ISBN: 9783499199554

Category:

Page: 159

View: 767

Die Suchtfibel

Wie Abhängigkeit entsteht und wie man sich daraus befreit. Informationen für Betroffene, Angehörige und Interessierte

DOWNLOAD NOW »

Author: Ralf Schneider

Publisher: Schneider Verlag Hohengehren

ISBN: 3834030104

Category: Psychology

Page: 468

View: 9278

Die Suchtfibel hat 2010 nach über 25 Jahren eine Auflagenhöhe von mehr als 250.000 Exemplaren erreicht. Wenn sich etwas lange bewährt hat, dann ändert man es nicht so leicht. Schließlich ist schon so manches verschlimmbessert worden. Aber die Erscheinungsformen der Süchte, offiziell der "Störungen durch psychotrope Substanzen" und "sonstiger Störungen der Impulskontrolle", wandeln sich mit den gesellschaftlichen Entwicklungen und ebenso tun es die Behandlungsformen. Zumindest darauf musste eine erneute Auflage der Suchtfibel abgestimmt werden. Herausgekommen ist bei dieser Abstimmung am Ende praktisch ein neues Buch. Der Aufbau und die Zielsetzung sind zwar gleich geblieben, aber alle Texte wurden überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Die Ergänzungen betreffen - eine ausführliche Darstellung und Berücksichtigung derjenigen psychotropen Substanzen, die neben Alkohol und Medikamenten eine zunehmende Rolle bei Missbrauch und Abhängigkeit spielen, vor allem bei den jüngeren Suchtkranken (Amphetamine, Kokain, Opioide, Ecstasy, GHB), aber auch Tabak und Koffein, - neurobiologische und -psychologische Grundlagen der Sucht - "Verhaltenssüchte", insbesondere Glücksspiel, - neuere Therapiebestandteile wie Expositionsverfahren und Achtsamkeit. Aus seinen Vorträgen vor Patienten hat der Autor Ralf Schneider zahlreiche Anregungen erhalten, welche Beispiele, Erläuterungen und Abbildungen als hilfreich erlebt wurden. Einige davon konnten in die neue Suchtfibel aufgenommen werden. Der Preis aller dieser Neuerungen ist ein deutlich größerer Umfang des Buches. Für manchen Lesemuffel und zum Nachdenken noch nicht bereiten Patienten wird die Hürde zum Aufschlagen des Buches damit gewiss nicht geringer. Alle übrigen finden in der erweiterten Suchtfibel vieles von dem, was sie bisher darin vermisst hatten.

Alkohol und Tabak

Grundlagen und Folgeerkrankungen

DOWNLOAD NOW »

Author: Anil Batra,Karl Mann,Manfred V. Singer

Publisher: Georg Thieme Verlag

ISBN: 3131625716

Category: Medical

Page: 656

View: 8326

Die umfassendste Darstellung der Wirkung von Alkohol und Tabak in deutscher Sprache Fakten In Deutschland zählen alkoholische Getränke und Zigaretten zu den am häufigsten konsumierten Genussgiften. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung raucht regelmäßig Zigaretten, 10 bis 15% aller Bundesbürger betreiben einen riskanten Alkoholkonsum. Die Folge: jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 110 000 Menschen an den Folgen des Rauchens und etwa 49 000 an den Folgen ihres Alkoholmissbrauchs. Interdisziplinär und kompetent Ein internationales Expertenteam aus Klinikern und Wissenschaftlern der unterschiedlichsten Fachbereiche beschreibt in einzigartiger Weise Grundlagen, Klinik, Prävention, Diagnostik und Therapie von alkohol- und tabakbedingten Folgeerkrankungen. Aus dem Inhalt - Alkohol und Tabak in Kultur und Gesellschaft - Grundlagen und Pharmakokinetik - Wirkungen von Alkohol und Tabak auf Gehirn, peripheres Nervensystem und innere Organe - Besonderheiten und spezielle Risiken bei Jugendlichen, Schwangeren, Patienten mit Vorerkrankungen sowie im Alter - Diagnostik, Prävention und Therapie - Juristische, betriebsärztliche und rechtsmedizinische Grundlagen Das Expertenwerk zu Alkohol, Tabak und ihren gesundheitlichen Folgen - für Allgemeinmediziner, Internisten, Neurologen, Psychiater, Arbeitsmediziner, Ärzte in Suchtzentren, Rehabilitationskliniken und last but not least Psychologen.

Alkoholismus

Warnsignale - Vorbeugung - Therapie

DOWNLOAD NOW »

Author: Wilhelm Feuerlein

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406455339

Category: Alkoholismus - Ratgeber

Page: 116

View: 485

Uli Borowka - Volle Pulle

Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker

DOWNLOAD NOW »

Author: Alex Raack

Publisher: Edel:Books

ISBN: 3841901999

Category: Biography & Autobiography

Page: 304

View: 1944

Sein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker konnte Uli Borowka vor der Öffentlichkeit jahrelang verheimlichen. Erst zwei Jahre nach seinem Abschied aus der Bundesliga gelang ihm im Jahr 2000 nach viermonatiger, stationärer Therapie der Ausstieg aus der Alkoholsucht. Borowka berichtet in seiner typisch direkten und kompromisslosen Art von Alkohol und Fußball, Freunden und Feinden, Enttäuschungen und Abstürzen. Und über seinen hart erkämpften Weg zurück ins Leben.

Suchtmedizin kompakt

Suchtkrankheiten in Klinik und Praxis - griffbereit -

DOWNLOAD NOW »

Author: Felix Tretter

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 3608269886

Category: Medical

Page: 312

View: 1353

Drogenwirkungen kennen – Abhängigkeiten feststellen – optimale Behandlungen finden Alkohol, Nicotin, Medikamente, illegale Drogen: Weshalb werden manche Menschen süchtig danach, andere nicht? Wie entstehen Suchtkrankheiten, wie sind sie nachweisbar? Wie werden sie optimal therapiert? Wie erkennt und behandelt man Entzugssymptome? Wie gestaltet man Ersatzstofftherapien? Wie soll man mit Suchtkranken und ihren Angehörigen umgehen? Wie funktioniert das Suchthilfesystem? – Die Antworten von Felix Tretter und seinem Autorenteam auf diese und andere Fragen sind - kompetent: Erfahrung aus fast 30 Jahren Arbeit mit Suchtkranken - prägnant: Handlungsanleitungen für spezielle Situationen in der Praxis wie z. B. Überdosierung - konkret: ausführliche Medikamentenliste, Drogenlexikon und Adressenverzeichnis Die vollständig aktualisierte Neuauflage bietet allen in Klinik und Praxis tätigen Ärzten eine profunde Basis und praxiserprobtes Wissen für den professionellen Umgang mit suchtkranken Patienten. KEYWORDS: Sucht, Abhängigkeit, Alkohol, Nicotin, Medikamente, illegale Drogen, legale Drogen, Benzodiazepine, Hypnotika, Sedativa, Barbiturate, Opiate, Opioide, Stimulanzien, Diuretika, Analgetika, NSAR-Analgetika, Laxanzien, LSD, THC, Spice, Heroin, GHB, Crystal Meth, Cannabis, Ecstasy, Amphetamine, Cocain, neue psychoaktive Substanzen (NPS), E-Zigarette, Neurobiologie

Opiatabhängigkeit

Interdisziplinäre Aspekte für die Praxis

DOWNLOAD NOW »

Author: Eckhard Beubler,Hans Haltmayer,Alfred Springer

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3709137969

Category: Medical

Page: 260

View: 730

Alkoholismus

ambulante Therapie und Rückfallprophylaxe

DOWNLOAD NOW »

Author: Horst Arend

Publisher: N.A

ISBN: 9783407220479

Category:

Page: 300

View: 3733

Alkoholabhängigkeit

Grundlagen und Therapie

DOWNLOAD NOW »

Author: Michael Soyka

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642584624

Category: Medical

Page: 313

View: 4565

Dieser kompetente Praxisleitfaden enthält alles, was man über die Arzneimitteltherapie von Alkoholismus wissen muß. Dabei wird nicht nur auf die Wirkstoffe, sondern auch auf die Grundlagen eingegangen. Anerkannte Indikationen werden ebenso dargestellt wie die unerwünschten Wirkungen. Nutzen-Risiko-Relation und Aufwand-Nutzen-Relation sind die zentralen Parameter für die Arzneimittelauswahl. Hinweise für die Betreuung von Patienten und Patiententips runden das Werk ab.